Bericht vom Samstag, 07.11.2020 von A. Pansy

Duchess holen sich mit Sieg über Vienna United Tabellenführung

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna United PSV Capricorns 34  12  13  12 
BK Raiffeisen Duchess 59  16  13  14  16 

Mit einem 43:59 Sieg im Nachtragspiel gegen Vienna United bleiben die Duchess auch im vierten Spiel ungeschlagen.

Nach der Absage des Spiels gegen UBI Graz blieb das Wochenende für die BK Raiffeisen Duchess nicht ungenutzt. Kurzfristig wurde das Nachtragspiel mit den neuformierten Vienna United PSV Capricorns nachgeholt.

Zu Beginn hatten beide Teams noch Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Auf Seiten der Wienerinnen übernahm dann Selina Leiss das Zepter und erzielte die ersten sieben Zähler ihres Teams. Die Duchess fanden nun auch den Rhythmus und konnten bis zum Ende des ersten Abschnitts eine vier Punkte Führung erspielen 12:15

Zu Beginn des zweiten Viertels gelang es den Duchess ihre Führung auszubauen. Lilla Horvath stellte nach vier Minuten per Lay-up auf 16:24 und somit auf den bis dato höchsten Vorsprung. Vienna United kämpfte sich allerdings wieder auf zwei Punkte heran. Lilla Horvath brachte mit zwei verwandelten Freiwürfen einige Sekunden vor Ende der ersten Spielhälfte die Duchess wieder mit vier Zählern 25:29 in Front.

Die Duchess erwischen den besseren Start nach der Halbzeitpause und können ihren Vorsprung wieder auf acht Punkte erhöhen (25:33). Vienna United ließ sich allerdings nicht abschütteln und verkürzte wieder auf drei Zähler Rückstand. Beide Teams schenkten sich in dieser Phase nichts, doch die Klosterneuburgerinnen schafften es wiederum ihre Führung auszubauen und mit 37:43 ins letzte Viertel zu starten.

In der gleichen Tonart ging es auch im Schlussabschnitt weiter. Michaela Wildbacher baute die Führung für die Klosterneuburgerinnen zum ersten Mal zweistellig aus (39:49). Die Wienerinnen konnten nicht mehr zum Gegenangriff ansetzten und so feierten die BK Raiffeisen Duchess mit einem 43:59 Auswärtserfolg den vierten Sieg im vierten Spiel.

Franz Zderadicka, Coach BK Duchess: Alle Spielerinnen beider Teams haben gemeinsam vor dem Aufwurf Coronatests durchgeführt und konnten nach allesamt negativen Ergebnissen gefahrlos in die Partie starten. Bei nur 43 erhaltenen Punkten auswärts war ich heute besonders mit unserer Defensivleistung über weite Strecken sehr zufrieden. Offensiv nutzen wir unser Potenzial noch nicht optimal. Wir müssen weiter daran arbeiten, unsere Wurfauswahl zu verbessern.
Anja Zderadicka, Spielerin BK Duchess: Als Vorreiter für eine sichere Liga haben wir vor der Partie gemeinsam Corona-Schnelltests gemacht, um allen Spielerinnen die bestmögliche Sicherheit in Zeiten wie diesen zu gewähren. Durch unsere starke Teamleistung in der Defense konnten wir das Nachtragspiel für uns entscheiden.
Stefan Höllerl, Coach Vienna United: Man hat gemerkt, dass es erst unser zweiter Auftritt in der Saison war. Eine sehr gute Verteidigung hat uns bis vier Minuten vor Schluss im Spiel gehalten. In der Offense ist es leider nicht so gut gelaufen, daher hat Klosterneuburg verdient gewonnen.
Agueda Trujillo, Spielerin Vienna United: Im Gegensatz zu vergangener Woche haben wir unseren Rhythmus in der Offensive nicht gefunden. Wir haben das Score des Gegners niedrig gehalten, aber unsere Würfe sind nicht gefallen. Abgesehen vom Ergebnis sind wir glücklich, dass wir spielen dürfen.

Duchess: Horvath 19, Wildbacher 11, Zderadicka L. 8, Zderadicka P. 8, Pettinger 5, Zderadicka A. 4, Macho 2, Nwafor 2.
Vienna United: Trujillo 13, Leiss 10, Heiss 9, Kunz 5, Keller 2, Picorusevic 2, Slunecko 2.



Teile diesen Bericht