Bericht vom Samstag, 31.10.2020 von A. Pansy

Klare Angelegenheit für Duchess in Wels

 Q1  Q2  Q3  Q4
DBB LZ OÖ 46  10  15  14 
BK Raiffeisen Duchess 77  14  27  10  26 

Die BK Raiffeisen Duchess kehren mit einem Sieg von ihrem ersten Auswärtsspiel zurück.

Das erste Viertel war auf beiden Seiten von Runs geprägt. Nach einem 0:6 Run der Duchess, durch Punkte von Michaela Wildbacher und Nina Pettinger, folgte postwenden die Antwort der ersatzgeschwächten Gastgeberinnen. Sie legten direkt mit einem 6:0 Run nach, was Gleichstand nach rund 4 Minuten bedeutete. Nun folgte der nächste Run der Duchess, die mit acht Zählern en suite auf 6:14 stellten. Nach den ersten zehn Minuten steht es 10:14 aus Sicht der Welserinnen.

Im zweiten Abschnitt zeigten die Niederösterreicherinnen, dann ihre wahre Stärke. Sie stellten zum ersten Mal eine zweistellige Führung her und bauten diese auch stetig aus. Mit einer Punktebilanz von 7:27 und mit dem Stand von 17:41 endete die erste Spielhälfte.

Die Gastgeberinnen kamen gestärkt aus der Halbzeitpause zurück. Sie boten den Duchess nun wieder Paroli, konnten ihren Rückstand auf 19 Punkte verringern und das Viertel auch mit 15:10 für sich entscheiden. Somit startete der Schlussabschnitt mit 32:51 auf der Anzeige.

Das letzte Viertel war nun wieder fest in Hand der favorisierten Klosterneuburgerinnen. Nachdem die Welserinnen einen weiteren Punkt aufholten, starteten die Duchess mit einem 11:0 Lauf ihre Schlussoffensive. Die Oberösterreicherinnen konnten sich zwar wieder ein wenig fangen, mussten sich aber schlussendlich doch mit 46:77 den Klosterneuburgerinnen beugen.

Franz Zderadicka, Coach Duchess: Für uns war es das erste Auswärtsspiel. Mit der ersten Halbzeit sind wir sehr zufrieden - wir haben sehr gut und kontrolliert verteidigt. In der zweiten Halbzeit war es ein offenes Spiel. Die jungen Welserinnen haben eine gute Zukunft vor sich.
Nina Pettinger, Spielerin Duchess: Wir freuen uns über den ersten Auswärtssieg. Wir spielten eine gute erste Halbzeit, hatten dann im 3. Viertel einen Einbruch.
Gregor Leiter, Coach DBB: So lange wir die unkontrollierten Ballverluste nicht in den Griff bekommen, wird es schwierig sein erfolgreich Basketball zu spielen. Gratulation an Klosterneuburg, das war eine sehr solide Teamleistung.
Lisa Ganhör, Spielerin DBB: Zu viele Turnover, phansenweise gut gespielt, aber wenn man nichts trifft, wird es sehr schwierig.

BK Raiffeisen Duchess: Zderadicka P. 16, Zderadicka L. 12, Horvath 10, Wildbacher 9, Pettinger 8, Macho 7, Ulshöfer 7, Hamidovic 6, Zderadicka A. 2.
DBB LZ OÖ: Andjelkovic 10, Kolin 9, Ganhör 8, Schmid 6, Mendl 5, Milovanovic 4, Gumpetsberger 2, Solyom-Gecse 2.



Teile diesen Bericht