Bericht vom Sonntag, 25.10.2020 von B. Maurer

Im Cup-Achtelfinale zählt nur der Sieg


Nach dem Overtime-Thriller am Samstag gegen UBSC Graz treffen die Klosterneuburger am Nationalfeiertag (17:30 Uhr, Lions Dome) im Cup-Achtelfinale auf die Arkadia Traiskirchen Lions. Bereits früh in der Saison heißt es deshalb „Siegen oder fliegen“.

Die Dukes konnten nur selten an die Leistung der ersten drei Siege anschließen und waren bis kurz vor Schluss durchgehend um bis zu 12 Punkte im Rückstand. Im Endeffekt brachte sich Graz selbst um den Sieg in der regulären Spielzeit, der nicht unverdient gewesen wäre. In der Overtime waren die Klosterneuburger zu abgebrüht und spielten den Sieg doch noch nach Hause. Bester Spieler war Edin Bavcic mit 19 Punkten und zehn Rebounds.

Die Lions aus Traiskirchen verloren das Sky-Live-Spiel der Runde gegen BC Vienna mit 77:89. Es war zwar eine Leistungssteigerung zu sehen, doch gewannen die Niederösterreicher kein einziges Viertel und warten als einzige Mannschaft noch auf ein Erfolgserlebnis in der bet-at-home Basketball Superliga. Bester Werfer war Koljanin mit 23 Punkten und elf Reounds.

Unter basketballaustria.at/live/cup/arkadia-traiskirchen-lions kann man das Cup-Spiel kostenfrei streamen!

Damir Zeleznik, Coach BK IMMOunited Dukes: In Traiskirchen spielen wir das wichtigste Spiel der frühen Phase der Saison. Das Spiel gegen Graz hat uns viel Substanz gekostet nichtsdestotrotz müssen wir 40 Minuten hohe Intensität an den Tag legen, wenn wir bestehen wollen.
Max Hopfgartner, Spieler BK IMMOunited Dukes: Der Cup ist immer eine ganz andere Angelegenheit als die Liga. Es wird sicher nicht leicht in Traiskirchen zu gewinnen, aber wir sind konzentriert und wissen wie wichtig das Spiel ist.
Kristijan Nikolic, Assistant Coach Traiskirchen: Mit Klosterneuburg kommt das zurzeit stärkste Team in den Lions Dome. Im Cup können wir nur überraschen und werden 40 Minuten dafür kämpfen, den Aufstieg zu schaffen.
David Makivic, Spieler Traiskirchen: Wir freuen uns auf das Cup Spiel. Die Saison hat zwar nicht so angefangen, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber der Cup hat seine eigenen Gesetze.

Teile diesen Bericht