Bericht vom Sonntag, 18.10.2020 von V.Bachler

Erstes Spiel der WU16 gegen Vienna United

 Q1  Q2  Q3  Q4
Vienna United 60  14  15  10  18 
BasketDuchess WU16 57  16  15  15  14 

Ohne Sina Höllerl (Knöchelverletzung), Marie Stuppan (Knöchelverletzung) und Lila Ramberger (Knie) bestritten die WU16 das erste Spiel nach einer langen Pause in der Wiener Stadthalle gegen Vienna United.

Etwas unsicher nach einer 8-monatigen Spielpause verfehlten die ersten Wurfversuche jeglichen Korbkontakt. Ab Minute 3 ging es dann los. In der Defense noch etwas zaghaft, aber in der Offense wacher, treffen die Duchess bis Ende des 1.Viertels gleich dreimal von der Dreierlinie. Im zweiten Viertel werden die Duchess nun auch aggressiver in der Verteidigung. Die Gegnerinnen kommen allerdgins zu leichten zweiten und sogar oftmals dritten Chancen. Es gestaltet sich ein offenes Spiel. Die erste Halbzeit endet mit 31:29 aus Duchess-Sicht.

Die Duchess starten besser, mit einem 4:0 Run, in die zweite Halbzeit und kommen durch aggressiven Zug zum Korb danach auch noch zweimal an die Freiwurflinie. Ab Minute 5 geht dann allerdings nicht mehr viel. Zu viele Einzelaktionen im Angriff führen zu vielen schlechten Würfen oder Ballverlusten. Die Gegnerinnen können mit einfachen Schnellangriffen punkten und legen einen 16:0 Run auf das Parkett. Endstand drittes Viertel minus 7 für die Duchess.

Im letzten Viertel kämpfen die Duchess verbissen. Viktoria Matzka hat in diesem Abschnitt 4 ihrer 8 Steals. Der Ball rotiert wieder etwas besser in der Offense und die Duchess kommen zu offenen Würfen, die sie teilweise verwerten können. Trotz einer tollen Aufholjagd, reicht es schlussendlich nicht ganz. Endstand 57:60 aus Duchess-Sicht.

Das eigentlich Ergebnis sollte 60:59 lauten. Zwei Punkte von Katharina Gröschl fehlen am Spielbericht, sind aber am Video zu sehen.

Kommentar Kiana Medan, Spielerin:  Nach 8 Monaten war ich grundsätzlich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Nach ein paar Aktionen sind wir gut ins Spiel reingekommen und haben schon deutlich bessere Entscheidungen als letzte Saison getroffen. Leider wurden wir im 3.Viertel zu hektisch und haben nicht als Mannschaft gespielt. Die Stimmung im Team war aber immer sehr gut. Wir haben uns gegenseitig unterstützt.
Kommentar Coach Verena Bachler: Ich bin mit der Leistung in diesem ersten Spiel wirklich sehr zufrieden. Selbstverständlich gibt es noch sehr viel Luft nach oben, vorallem was Reboundarbeit, Defenserotation und Disziplin in der Offense angeht. Wir stehen am Anfang der Saison und konnten zum jetzigen Zeitpunkt viel umsetzen was wir bis jetzt trainiert haben.

Matzka (23 Pkt/4 Reb/8 Stl), Leydolf (12 Pkt/ 9 Reb/1 Stl), Medan (12 Pkt/5 Reb), Slipek (5Pkt/6 Reb/2 Stl), Motaln (3 Pkt/1 Reb/1 Stl), Kovarik (2Pkt/1Reb/1Stl), Schutting (9Reb), Graser (1 Stl), Dorner (2 Reb), Gröschl (2 Pkt (fehlen am Spielbericht)/ 1 Reb)



Teile diesen Bericht