Bericht vom Sonntag, 18.10.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes bestätigen starke Frühform

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BC Vienna 76  20  13  22  21 
BK IMMOunited Dukes 87  19  31  22  15 

Drei Spiele, drei Siege, Tabellenführung – die Bilanz der BK IMMOunited Dukes zu Saisonbeginn könnte nicht besser sein. Auch im Derby beim BC Vienna gaben sich die Klosterneuburger keine Blöße und spielten im zweiten Viertel den letztlich entscheidenden Vorsprung heraus.

Im ersten Viertel zeigte vor allem Dukes-Forward Max Hopfgartner, was in ihm steckt. Er erzielte die ersten 11 der 15 Klosterneuburger Punkte und ließ sein Team auf 15:7 davonziehen. Nach mehreren Wechseln bei den Gästen lief es nicht mehr ganz so rund und die Wiener kamen immer besser ins Spiel. Mit der letzten Offense schnappten sie sich dank eines Detrick-Dreiers sogar die Viertelführung zum 20:19.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich zunächst auch noch recht ausgeglichen, ehe die Dukes einen Gang zulegten und Vienna nahezu überrollten. Hopfgartner, Lakoju und Miletic hielten die Klosterneuburger Offensive in dieser Phase am Laufen und holten damit einen 20 Punkte-Vorsprung heraus. Mit 50:33 war die Führung der Klosterneuburger zur Pause komfortabel.

Nach Seitenwechsel meldeten sich die Wiener mit einem 6:0-Run zurück und verkürzten bis Viertelmitte auf 46:55. Das schien ein Weckruf für die Klosterneuburger gewesen zu sein, die wieder besser zu ihrem Rhythmus fanden und langsam wieder eine größere Lücke aufrissen. Bis Viertelende war der alte 17 Punkte-Vorsprung wiederhergestellt.

Mit der hohen Führung im Rücken hatten die Dukes im Schlussabschnitt leichtes Spiel. Sie konzentrierten sich auf das Verwalten des Vorsprungs, was im Großen und Ganzen auch recht gut glückte, näher als zehn Punkte kamen die Gastgeber nicht mehr heran. Letztlich holten die Klosterneuburger den verdienten dritten Sieg im dritten Spiel.

Damir Zeleznik, Headcoach der Dukes: Wir haben von Anfang an vor allem defensiv stark gespielt und in der ersten Halbzeit nur 30 Punkte zugelassen. In der zweiten Hälfte gab es ein paar Phasen, in denen wir besser agieren müssen, aber trotzdem war es ein wichtiger Sieg gegen unseren Rivalen.
Predrag Miletic, Spieler der Dukes: Wir haben ein sehr schweres Spiel erwartet und uns im zweiten Viertel den entscheidnenden Vorteil erarbeitet. Wien ist ein sehr starkes Team, aber sie brauchen noch etwas Zeit.

Werfer Dukes: Hopfgartner 19, Miletic 14, Bauer 13, Bavcic 11, Lakoju 10, Blazevic 7, Danek 5, Laurent 4, Burgemeister 2, Cl. Leydolf 2
Werfer Vienna: Pack 34, Detrick 15, Hassan Zadeh 11, Shelton 10, Haughton 4, Shoutvin 2



Teile diesen Bericht