Bericht vom Sonntag, 18.10.2020 von A. Pansy

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 75  23  19  20  13 
Vienna D.C. Timberwolves 58  16  20  15 

Die Duchess setzen sich in einem tollen Spiel gegen die, vor allem in der ersten Spielhälfte stark spielenden, Timberwolves mit 75:58 durch.

Für beide Teams war es das erst zweite Spiel in dieser Saison, da beidseits eine Partie Corona bedingt verschoben werden musste. Trotz allem entwickelte sich von Beginn an eine flotte und hochklassige Partie. Auf Seiten der Duchess stachen vor allem Lilla Horvath und Caroline Nwafor hervor. Bei den Wienerinnen wiederum zeigte Petra Pammer (9 Pkt. in Viertel 1) ordentlich auf und hielt ihr Team immer auf Schlagdistanz. Erst in den letzten beiden Minuten konnten sich die Gastgeberinnen ein wenig Luft verschaffen und mit einer 23:16 Führung das erste Viertel beenden.

Die Timberwolves starteten bärenstärk in das zweite Viertel. Mit zwei Dreipunkter von Pammer und Novakovic und einen direkt darauffolgenden Korb von Göd, gingen sie auch erstmals in Führung. Michaela Wildbacher beendete die Durststrecke der Duchess. Allerdings blieben die Gäste weiterhin treffsicher und bauten ihre Führung zwischenzeitlich auf sechs Zähler (27:33) aus. Die Duchess kämpften sich wieder heran, Lisa Zderadicka brachte die Klosterneuburgerinnen dann auch wieder in Front und beendete das Viertel per Buzzer Beater, einen Meter hinter der Dreierlinie, zum 42:36 Halbzeitstand.

Lilla Horvath stellte mit einem Dreier zu Beginn der zweiten Spielhälfte, die höchste Führung der Duchess in dieser Partie her. Die Timberwolves schienen ihren roten Faden in der Halbzeitpause verloren zu haben. Diese Chance ließen die Klosterneuburgerinnen nicht ungenutzt und stellten mit einem 10:0 Run auf 52:36. Auch den weiteren Spielverlauf dominierten die Duchess bauten ihre Führung 22 Punkte (60:38) aus.

Das Schlussviertel startete beim Stand von 62:43. Die Gastgeberinnen blieben ihrer Linie treu und erhöhten stetig ihren Vorsprung. Die Timberwolves kamen an ihre Leistung aus der ersten Spielhälfte nicht mehr heran und so gehen die Duchess mit einem 75:58 Sieg vom Platz.

Kommentare zum Spiel:

Franz Zderadicka, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: „Für das zweite Spiel in der Saison bin ich zufrieden, sehr zufrieden traue ich mich noch nicht zu sagen, das dauert noch. Im Gegensatz zum ersten Spiel haben wir diesmal die Konzentration besser halten können. Vor allem im dritten Viertel haben wir konzentriert gespielt und die Gegner auf lediglich 7 Punkte halten können. Schritt für Schritt geht es weiter und wir freue uns auf die nächsten Herausforderungen.“

Lisa Zderadicka, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: „Es war ein sehr intensives Spiel und wir sind froh, dass das Spiel stattfinden konnte. Die Timberwolves haben in der ersten Halbzeit sehr gut getroffen zum Glück konnten wir sehr konzentriert in die zweite Halbzeit starten. Bei uns sind dann auch die Würfe gefallen, wir konnten unseren Vorsprung ausbauen und schlussendlich auch gewinnen.“

Aldin Saracevic, Headcoach der Vienna D.C. Timberwolves: „Wir haben einen guten Start erwischt und konnten das Spiel im zweiten Viertel auch zu unseren Gunsten drehen. Haben dann aber im dritten Viertel komplett den Faden verloren und offensiv schlechte Entscheidungen getroffen und damit auch das Spiel aus den Händen gegeben.“

Aleksandra Novakovic, Spielerin der Vienna D.C. Timberwolves: „Wir konnten eine starke erste Halbzeit spielen, danach hat Klosterneuburg ihre Klasse ausgespielt und verdient gewonnen.“ 

BK Raiffeisen Duchess: Horvath 27, Zderadicka L. 14, Wildbacher 10, Nwafor 7, Zderadicka P. 6, Pettiner 4, Zderadicka A. 3, Macho 2, Ulshöfer 2.
Vienna D.C. Timberwolves: Novakovic 14, Göd 13, Dumancic 11, Pammer 9, Kindl K. 4 Baydanov 3, Eulering 2, Ilic 2.



Teile diesen Bericht