Bericht vom Donnerstag, 15.10.2020 von B. Maurer

Beim Donau-Derby geht es um die weiße Weste


Nach dem so nicht zu erwarteten 92:62-Sieg gegen St. Pölten, geht es für die IMMOunited Dukes am Sonntag um 17:30 im Hallmann Dome gegen den BC Vienna. Beide Teams haben bisher keine Niederlage hinnehmen müssen.

Die Dukes fingen gegen St. Pölten so an, wie sie in Gmunden aufgehört haben – mit einem 6:0-Run und einem 20:8 nach dem ersten Viertel. Ohne den US-Boy Lewis hatten die Landeshauptstädter im NÖ-Derby wenig dagegen zu setzen und das Spiel war praktisch zur Halbzeit (51:21) schon entschieden. In der zweiten Halbzeit kamen die St. Pöltner zwar besser ins Spiel, die Klosterneuburger hatten aber immer die passende Antwort parat und gewannen verdient mit 92:62.

Der BC Vienna hatte aufgrund einiger positiver COVID-19-Tests einen verspäteten Ligastart. In der letzten Runde gewannen die Mannen um Coach Gresta gegen UBSC Graz mit 90:86. Vor allem im dritten Viertel spielten die Wiener stark und sicherten sich so den Sieg. Neu bei den Bundeshauptstädtern sind Rückkehrer David Haughton sowie die US-Boys Richaud Pack und Duke Shelton. Bester Werfer der Wiener war der Topscorer des letzten Jahres Shoutvin mit 28 Punkten.

Unter www.skysportaustria.at/live kann man das und alle anderen Spiele der bet-at-home Basketball Superliga live und kostenfrei streamen!

Damir Zeleznik, Coach BK IMMOunited Klosterneuburg: BC Vienna ist eine Mannschaft mit vielen guten Einzelspielern, die noch nicht ganz zusammengefunden haben. Es wird sehr unangenehm und eine große Herausforderung gegen sie zu spielen.
Jurica Blazevic, Spieler BK IMMOunited Klosterneuburg: Spiele gegen BC Vienna sind, wegen des Derby-Charakters, immer etwas Besonderes. Ich hoffe, dass wir an die guten Leistungen der letzten beiden Spiele anschließen und gegen eine neue Wiener Mannschaft bestehen können.
Luigi Gresta, Head Coach BC Vienna: Wir stehen vor unserem zweiten Spiel der Saison. Nach dem ersten Spiel gab es durchwegs positives Feedback und ich bin sehr glücklich über die Leistung, die wir gezeigt haben. Jetzt brauchen wir aber eine Weiterentwicklung in verschiedenen Bereichen. Dieses Wochenende erwartet uns ein starker Gegner, der bereits einige Jahre gemeinsam trainiert und der über gutes Teamplay verfügt. Vor dem Lockdown letzte Saison waren sie für mich definitiv das Top-Team der Liga. Für uns ist es eine große Chance erste Veränderungen zu zeigen und ich würde mich glücklich schätzen, wenn wir mit diesem Elan einfach weiter machen.
Petar Stazic, Manager BC Vienna: Gratulation an die gesamte Mannschaft zum ersten Sieg in der neuen Saison. Für das erste gemeinsame Spiel der Jungs, war die Leistung, die sie gezeigt haben, wirklich sehr gut. Da wir leider keine Pre-Season hatten sind wir derzeit nur bei einem Leistungslevel von 30% und ich bin überzeugt, dass wir uns durch die harte Arbeit unserer Spieler und dem Coaching-Team von Woche zu Woche verbessern werden.

Teile diesen Bericht