Bericht vom Sonntag, 04.10.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes feiern Auftaktsieg in Gmunden

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Swans Gmunden 68  22  15  17  14 
BK IMMOunited Dukes 75  16  22  17  20 

In einer extrem spannenden und eng umkämpften Partie setzten sich die Klosterneuburger nach einer starken Schlussphase mit 75:68 durch.

Am 8. März 2020 spielten die BK IMMOunited Dukes ihr bis dato letztes Basketballspiel. Damals gewannen sie gegen Gmunden mit acht Punkten Vorsprung. Heute, knapp sieben Monate später, waren die Swans der Auftaktgegner in die neue Saison nach der coronabedingten Unterbrechung. 

Die BK IMMOunited Dukes starteten mit Ami Lakoju, Pedja Miletic, Vali Bauer, Max Hopfgartner und Neuzugang Alex Laurent in die lang ersehnte neue Saison. Die lange Pause war den Klosterneuburgern noch etwas anzumerken. Sie agierten ein wenig zögerlich und kamen zu keinem Rhythmus, so zogen die Gastgeber aus Gmunden bis Viertelmitte auf 14:5 davon. Auch ein Timeout und eine hohe Rotation von Dukes-Interimscoach Damir Zeleznik half kaum und so gingen die Oberösterreicher mit sechs Punkten Vorsprung in den zweiten Spielabschnitt.

Da schien es zu Beginn etwas besser für die Klosterneuburger zu laufen, doch schon bald übernahmen die Swans wieder das Kommando und stellten nach fünf Minuten auf 32:23. Die Schlussminuten vor der Pause gehörten dann aber den Dukes, die endlich zu ihrem Spiel fanden und Punkt für Punkt aufholten. Höhepunkt war schließlich ein Dreier von Christoph Jakubowski mit der Pausensirene, der den Gästen eine knappe 1 Punkt-Führung bescherte.

Nach Seitenwechsel ging es auf Augenhöhe weiter und beide Teams lieferten sich einen harten Fight. Die Führung wechselte im dritten Viertel nahezu mit jedem Angriff, schließlich behielten die Dukes ihren Ein-Punkte-Vorsprung nach dreißig Minuten – die Entscheidung wurde auf den Schlussabschnitt vertagt.

Auch da wollte sich keine Mannschaft vorzeitig absetzen und es ging stets eng zur Sache. Beim Stand von 63:65 vier Minuten vor Schluss legten die Dukes dann aber einen Gang zu und rissen mit einem 9:0-Run bis 90 Sekunden vor Schluss eine kleine Lücke auf. Doch auch nach einer Auszeit hatten die Swans keine Antwort mehr parat und die Klosterneuburger holten dank dieser starken Schlussphase den Auswärtssieg zum Auftakt.

Anton Mirolybov, Spieler Swans: Wir haben heute recht gut gekämpft. Es waren zwei Momente, einer im zweiten Viertel und einer im Schlussabschnitt, wo wir uns einen Lauf eingefangen haben und das war Spielentscheidend. Wir müssen weiter hart an uns arbeiten.
Toni Blazan, Spieler Swans: Wir freuen uns, nach fast sieben Monaten Pause, wieder in unserer Heimhalle Basketball spielen zu können und es war ein gutes Gefühl. Dennoch waren heute zwei Runs der Klosterneuburg ausschlaggebend um das Spiel knapp zu verlieren.
Damir Zeleznik, Coach Dukes: Wir haben heute einen harten Kampf von beiden Mannschaften gesehen. Am Ende waren wir, aufgrund der Tiefe unseres Kaders, etwas glücklicher. Wir haben uns defensiv sehr gut präsentiert. Ich bin superstolz auf die Burschen, es ist immer etwas besonderes in Gmunden zu gewinnen.
Predrag Miletic, Spieler Dukes: Sehr wichtiger Sieg für uns heute. Nach der langen Pause war es schön wieder Basketball spielen zu können. Wir brauchen sicher noch ein paar Spiele, um wieder in den Rhythmus reinzukommen. Heute war es ein sehr schweres Spiel und wir haben gegen ein sehr gutes Team gewonnen.

Werfer Dukes: Bavcic 18, Blazevic 9, Jakubowski 8, Laurent 8, Miletic 8, Danek 7, Hopfgartner 7, Burgemeister 6, Bauer 2, Lakoju 2
Werfer Swans: Friedrich 21, Murati 14, Dolenc 12, Blazan 10, Güttl 8, Schartmüller 2, Hieslmair 1



Teile diesen Bericht