Bericht vom Sonntag, 04.10.2020 von A. Pansy

Duchess siegen gegen Liganeuling

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 83  22  26  23  12 
KOS Celovec 48  19  19 

Die BK Raiffeisen Duchess gewinnen zum Saisonauftakt gegen KOS Celovec.

In das erste Saisonspiel, der BK Raiffeisen Duchess gegen den Liganeuling KOS Celovec, starteten beide Teams mit einem verwandelten Dreipunkter. Nun erhöhten die Klosterneuburgerinnen die Intensität in der Defense und kamen so zu einigen Steals.  Diese gaben ihnen auch in der Offensive mehr Selbstvertrauen und sie bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Insbesondere Caroline Nwafor zeigte sich, bei ihrem Comeback Spiel im Dress der Duchess, sehr treffsicher und erzielte allein im ersten Viertel 10 Punkte. Der erste Abschnitt endete mit einer 22:7 Führung für die Hausherrinnen.

Die BK Raiffeisen Duchess wurden ihrer Favoritenrolle auch in den folgenden drei Minuten gerecht und legten einen 10:0 Run aufs Parkett. Für die ersten beiden Punkte der Gäste sorgte Monika Ristic nach knapp fünf Minuten und stellte damit auf 34:9. Die Duchess waren auch weiterhin die tonangebende Mannschaft und beendeten die erste Spielhälfte mit 38 Zählern Vorsprung (48:10).

In den ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte legten die Kärntnerinnen einen 11:8 Run hin. Vor allem Tina More (KOS) zeichnete sich in dieser Phase mit 8 erzielten Punkten aus. Bis zum Ende des dritten Abschnitts spielten beide Teams auf Augenhöhe. Die Duchess konnten das Viertel noch knapp mit 23:19 für sich entscheiden und die Führung minimal auf 71:29 ausbauen.

Auch im Schlussviertel konnten die Gäste das Spiel knapp gestalten und ihren Rückstand stetig verringern. Bei den Gastgeberinnen schien die Luft schon etwas draußen zu sein. Schlussendlich konnten die Klosterneuburgerinnen dennoch einen ungefährdeten ersten Saisonsieg 83:48 gegen KOS Celovec feiern. 

Franz Zderadicka, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Die Vorbereitungsphase war in dieser Saison aufgrund von Corona sehr gering. Allerdings war ich mit der Leistung und Konzentration in der ersten Halbzeit sehr zufrieden. In der Defensive gibt es noch viele kleine Details an denen wir arbeiten müssen. In der nächsten Woche spielen wir gegen Vienna United. Sie sind uns größenmäßig überlegen und mir müssen versuchen diesen Nachteil auszugleichen.
Caroline Nwafor, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: In der Vorbereitung hatten wir nur zwei Testspiele und das ist leider nicht wirklich viel. Wir haben aber in der ersten Halbzeit schon unser Potential gezeigt. Wir müssen uns aber vor allem noch in der Kommunikation und Defense verbessern.
Dragan Sliskovic, Headcoach KOS Celovec: In der ersten Hälfte haben wir leider nicht gezeigt, was wir können. Wir müssen vor allem an unseren Rebounds arbeiten und dürfen nicht so viele Offensiv-Rebounds zulassen. Mit der zweiten Hälfte bin ich zufrieden, darauf kann man weiter aufbauen.
Patricia Struhar, Spielerin KOS Celovec: In der ersten Halbzeit waren wir leider noch nicht so gut, aber in der zweiten Spielhälfte haben wir sehr gut mitgespielt. Wir wissen, dass wir mit viel Kampfgeist bei allen Gegnern mitspielen können.

Werferinnen BK Raiffeisen Duchess: Zderadicka P. 15, Nwafor 14, Wildbacher 14, Horvath 10, Pettinger 10, Ulshöfer 8, Zderadicka A. 6, Hamidovic 3, Macho 3.
Werferinnen KOS: Ristic 14, More 12, Seher 8, Struhar 6, Kowatsch 5, Sofric 2, Weißenbrunner 1.



Teile diesen Bericht