Bericht vom Donnerstag, 01.10.2020 von B. Maurer

ENDLICH WIEDER BASKETBALL – Saisonstart der Dukes in Gmunden


Nach dem COVID-19-bedingten Abbruch der Saison 2019/20 und der über sechsmonatigen Zwangspause ist Basketball Klosterneuburg aber sowas von bereit für die neue bet-at-home-Superliga Saison. Zum Start wartet auswärts mit den Gmunden Swans aber ein harter Brocken.

Die Dukes gehen nahezu unverändert in die neue Spielzeit. Der Abgang von Momo Lanegger zum 3x3-Nationalteam ist schmerzvoll und soll mit dem Neuzugang Alexander Laurent (LUX) und der „Beförderung“ von Christoph Leydolf (letztes Jahr Mistelbach) wettgemacht werden. Der 28-jährige Nationalteamspieler Laurent spielte letzte Saison bei den Fürstenfeld Panthers und wird auf der Position Forward eingesetzt. Lorenz Rattey hat den Klub verlassen und spielt heuer bei Deutsch/Wagram in der Basketball Zweite Liga. In der Vorbereitung gewannen die Babenberger von den fünf Testspielen vier und mussten sich nur knapp dem SKN St. Pölten geschlagen geben. Im letzten Test zerlegten die Dukes Ligakonkurrenz D.C. Timberwolves mit 111:64.

Die Oberösterreicher verloren wie die Dukes mit Matthias Lionortner einen Spieler an das 3x3-Nationalteam, zudem wurden die Verträge mit den Legionären nicht verlängert. Neu im Team der Schwäne sind der Finne Daniel Dolenc und die jungen Österreicher Marko Blagojevic, Thomas Buchegger und Petar Nemcec. Im letzten Test vor dem Saisonstart verloren die Gmundner (ohne Murati) gegen die Nürnberg Falcons (2. Liga GER) knapp mit 89:85.

Damir Zeleznik, Headcoach BK IMMOunited Dukes:  Das erste Spiel auswärts in Gmunden ist gleich eine echte Bewährungsprobe und wir werden sehen, wo wir stehen. Wenn wir den Kampf annehmen und die Swans unter Druck setzen, haben wir gute Chancen zu gewinnen.
Clemens Leydolf, Spieler BK IMMOunited Dukes: Das erste Spiel nach über einem halben Jahr Pause, es fühlt sich richtig gut an wieder zurück in der Liga zu sein. Am Sonntag wartet mit Gmunden gleich ein harter Brocken auf uns, aber eine gute Gelegenheit zu sehen, wo wir stehen.

Info Tickets in Gmunden (laut Webseite):

Tageskarten müssen vorab unter harald.stelzer@basketswans.at vorreserviert werden. Dabei müssen neben der Ticketanzahl auch alle Kartennutzer angegeben werden. Von diesen sind Vorname, Nachname, Telefonnummer und E-Mail Adresse anzugeben. Die Tickets sind dann am Haupteingang der Volksbank Arena abzuholen und zu bezahlen. Bestellungen werden bis 23:00 Uhr des Vorabends des Spieltagesangenommen. Aufgrund der Sitzplatzlimitierung kann es sein, dass es keine Tagestickets im Verkauf mehr gibt.

Unter www.skysportaustria.at/live kann man das und alle anderen Spiele der bet-at-home Basketball Superliga live und kostenfrei streamen!

Teile diesen Bericht