Bericht vom Samstag, 15.02.2020 von Z. Sonvilla

Erfolgreiches Turnier der WU10 in Mistelbach


Vergangenes Wochenende absolvierte unsere WU10 ihr zweites Turnier in dieser Saison. Alma, Anna (Felbermayer), Charlize und Luisa erhielten dabei Verstärkung durch Spielerinnen der WU12 (Joey, Lea, Leona und Sophia Mattes).

Im ersten Spiel hieß es gegen die Gastgeberinnen aus Mistelbach zu bestehen. Nach Spielen gegen die WU12 der Mustangs war der Respekt vor den Gegnerinnen groß. Die BasketDuchess setzten daher zunächst ganz auf die Routine und körperliche Überlegenheit der älteren Spielerinnen. Nach den ersten Minuten mit einer eher schwachen Wurfquote steigerten sich die BasketDuchess mit Fortdauer des Spiels. Bis zur Halbzeitpause gelang es ihnen, eine komfortable Führung (22:4) herauszuspielen.

Auch die jüngeren Spielerinnen, die teils erst im Herbst mit dem Basketball begonnen haben, zeigten ihr Können. Das gemeinsame Training mit der WU12 und die Matches in der nächsthöheren Altersstufe machten sich hier bezahlt. Am Spielverlauf änderte sich in der zweiten Halbzeit wenig. Mit starker Defense und solider Wurfquote hatten die BasketDuchess das Spiel jederzeit im Griff, sodass sie letztlich einen souveränen Sieg einfuhren.

Mistelbach WU10 vs BasketDuchess WU10 14:42 (2:12, 2:10, 4:8, 6:12)
Für die BasketDuchess: Lea 16, Sophia 12, Joey 8, Alma 4, Charlize 2, Anna, Leona, Luisa

Zweite Gegnerinnen an diesem Tag waren die WU10 aus Traiskirchen. Die BasketDuchess starteten überfallsartig in das Spiel. Lea schloss den ersten Angriff trotz Wurffouls spektakulär mit einem Layup ab und blieb auch an der Freiwurflinie souverän. In dieser Tonart ging es weiter, sodass die BasketDuchess rasch eine deutliche Führung herausspielten. Die beherzt kämpfenden Lionesses konnten in dieser Phase des Spiels der körperlichen Überlegenheit der BasketDuchess wenig entgegensetzen. Zur Halbzeitpause lagen die BasketDuchess mit 27:6 in Front.

In der zweiten Halbzeit bekamen vor allem die jüngeren Spielerinnen viel Einsatzzeit. An der Charakteristik des Spiels änderte sich dadurch aber nichts. Angespornt von der Führung wagten die BasketDuchess nun auch Würfe aus der Distanz. Hier bewiesen Anna und Sophia, dass sie nicht nur in der Zone punkten können. Es kam, wie es kommen musste, die BasketDuchess gewannen auch ihr zweites Spiel deutlich.

Traiskirchen WU10 vs. BasketDuchess WU10 12:48 (2:15, 4:12, 1:11, 5:10)
Für die BasketDuchess: Lea 17, Joey 11, Sophia 9, Anna 7, Charlize 2, Leona 2, Alma, Luisa

Alles in allem war das Turnier in Mistelbach ein voller Erfolg. Die Spielerinnen der WU10/12 setzten den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort und knüpften mit ihrer Leistung nahtlos an ihrem ersten Sieg gegen eine Burschenmannschaft in der Altersklasse U12 an

Teile diesen Bericht