Basketball Klosterneuburg

Bericht vom Freitag, 31.01.2020 von A. Pansy

Duchess auf Mission Titelverteidigung


Für die BK Raiffeisen Duchess steigt an diesem Wochenende das erste Saisonhighlight, denn das Cup Finale steht den Klosterneuburgerinnen bevor, und dabei ist Marschrichtung ganz klar - der Titel soll verteidigt werden.

In der vergangenen Saison schafften die Duchess gegen UBI Graz die Sensation und gewannen gegen den späteren österreichischen Meister den Cup Titel. Auch in diesem Jahr kommt es im Finale zum Duell mit den Steirerinnen, die als absoluter Favorit in diesem Spiel zu sehen sind. Die Grazerinnen haben sich nämlich in dieser Saison noch kaum etwas zu Schulden kommen lassen und mussten sich bislang erst einmal geschlagen geben. Mit Camilla und Annika Neumann (U23), sowie mit Simone Soll (U23) stehen auch gleich drei 3x3 Nationalteamspielerinnen im Kader von UBI Graz. Auch die bisherigen zwei Aufeinandertreffen gingen zu Gunsten der Steirerinnen aus. Obwohl die Duchess meist über weite Strecken mithalten konnten, war die Niederlage schlussendlich doch recht deutlich. Um den Cup Titel verteidigen zu können brauchen die Duchess eine über 40 Minuten konzentrierte Leistung, müssen den Fokus auf ihren Abschluss legen und eine erstklassige defensive Leistung abliefern. Voller Einsatz ist nicht nur am Feld, sondern auch auf den Tribünen gefragt. Denn mit tatkräftiger Unterstützung von den Rängen fällt die Mission Titelverteidigung eventuell ein wenig leichter.

Stano Stelzhammer, Headcoach BK Raiffeisen Duchess: Das erste Saisonziel, Cup Finale im Multiversum Schwechat, haben wir erreicht. Damit wollen wir uns als amtierender Cupsieger nicht zufriedengeben. Es wird definitiv kein leichtes Unterfangen, aber wir werden alles tun, um einen weiteren Cup Titel nach Klosterneuburg zu holen.

Michaela Macho, Spielerin BK Raiffeisen Duchess: Wir wollen am Sonntag alles geben und unseren Cup Titel verteidigen. Es wird ein schweres Spiel, aber wenn wir die Dinge umsetzen können, die wir uns vorgenommen haben, ist der Sieg auf jeden Fall möglich!

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.