Bericht vom Sonntag, 19.01.2020 von A. Pansy

Duchess ziehen ins Cupfinale ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Raiffeisen Duchess 65  22  16  11  16 
D.C. Timberwolves 32  19 

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg ziehen die Duchess ins das diesjährige Cupfinale ein.

Die BK Raiffeisen Duchess starteten wie aus der Pistole geschossen und legten mit hochprozentiger Trefferquote gleich zu Beginn einen 14:0 Run aufs Parkett. Danach flaute die Wurfquote ein wenig ab, was der Überlegenheit der Klosterneuburgerinnen aber keinen Abbruch tat. Das erste Viertel endete mit 22:4 für die Gastgeberinnen.

Den Schwung von Viertel eins konnten die Duchess allerdings nicht mit in den zweiten Abschnitt nehmen. Durch einige Fehler in der Defensive der Gastgeberinnen kamen die Wienerinnen oft zu einfachen Punkten, wodurch die Gäste ihren Rückstand auf zwischenzeitlich 13 Punkte reduzieren konnten. In die Halbzeitpause gingen beide Teams mit dem Stand von 38:23.

Das kommede Viertel verlief wenig spektakulär. Die Duchess hatten ihre Defensive wieder im Griff, wodurch ihre Gegnerinnen gezwungen waren intensiver im Angriff zu arbeiten. Da den Wölfen aber in der Halbzeitpause das Wurfglück verloren ging, blieben sie in diesem Abschnitt ohne Korberfolg und die Duchess bauten ihren Vorsprung auf 49:23 aus.

Der Schlussabschnitt schien für die Gäste wieder besser zu laufen, die gleich zu Beginn fünf Zähler erzielten. Die Duchess ließen sich dadurch allerdings nicht aus der Ruhe bringen, spielten das Spiel souverän zu Ende und zogen mit einem 65:32 Sieg in Cupfinale ein. Dort erwartet sie wie schon im letzten Jahr das Team von UBI Graz.

Nina Pettinger, Spielerin der Duchess: Wir haben in der Defense sehr gut exekutiert und haben es verdient ins Cupfinale geschafft, da müssen wir aber noch einen Gang zulegen.
Lisa Zderadicka, Assistant-Coach der Duchess: Wir hatten einen guten Start und gleich einen Vorsprung damit herausgeholt. Im dritten Viertel hat unsere Defense keine Punkte zugelassen, somit konnten wir einen verdienten Sieg herausspielen und sind verdient ins Cupfinale eingezogen.
Petra Pammer, Spielerin Timberwolves: Wir haben gut umgesetzt was wir uns vorgenommen haben und haben so gut dagegengehalten wie es nur geht. Wir konnten einige Sachen gut umsetzten, konnten die Ruhe bewahren und haben uns besonders im zweiten Viertel gut zurückgekämpft.
Aldin Saracevic, Headcoach der Timberwolves: Wir konnten im Vergleich zur letzten Woche eine gewisse Steigerung in einigen Bereichen erreichen, haben aber noch einiges vor uns.

Duchess: Horvath 21, Kunz 13, Zderadicka P. 9, Pettinger 6, Hamidovic 4, Macho 4, Reissner 4, Sonvilla 2, Zderadicka A. 2.
Timberwolves: Schomburg 10, Pammer 9, Kindl 8, Vanessa D'Almeida 3, Lovric 2



Teile diesen Bericht