Bericht vom Donnerstag, 16.01.2020 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes ziehen ins Cup Final-4 ein

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Graz 73  27  16  13  17 
BK IMMOunited Dukes 83  23  22  17  21 

Mit einem Sieg im Cup-Viertelfinalspiel über den UBSC Raiffeisen Graz schaffen die BK IMMOunited Dukes den Aufstieg ins Final-4 und kämpfen damit am 1. und 2. Februar um den Titel.

Beide Teams starteten hochmotiviert in dieses Cup-Viertelfinalspiel und trafen anfangs viel - zu Viertelmitte stand es bereits 15:15. Die Klosterneuburger legten dann einen Gang zu und stellten in der Folge auf 23:16. Die Grazer ließen sich davon aber nicht beeindrucken und meldeten sich mit einem 11:0-Run bis Viertelende und der damit verbundenen Führung wieder zurück.

Im zweiten Spielabschnitt kämpften sich die Klosterneuburger langsam wieder zurück, die hohe Dreierquote der Grazer gab Dukes-Coach Werner Sallomon aber zu denken. Die Dukes suchten im Gegenzug immer wieder Inside ihr Glück und fanden es auch – so eroberten sie im Laufe des Viertels auch die Führung zurück, die sie bis zur Pause knapp halten konnten.

Nach Seitenwechsel waren die Steirer zunächst dazu in der Lage, das Spiel auszugleichen. Dann übernahmen aber die Dukes wieder die Kontrolle und zogen langsam davon. Nach acht Minuten hieß es 62:50 für den österreichischen Rekordmeister – die bis dahin höchste Führung in der Partie. Mit zwei Dreipunktern in Folge kamen die Gastgeber bis zur Viertelpause aber wieder etwas heran.

Im Schlussabschnitt gewannen aber schnell die Dukes erneut die Oberhand und lagen nach vier Minuten mit 14 Punkten deutlich voran. Von diesem Rückschlag erholten sich die Grazer nicht mehr und damit zogen die Klosterneuburger am Ende verdient ins Cup Final-4 ein.

Damir Zeleznik, Assistant-Coach der Dukes: Wir haben heute ein sehr wichtiges Spiel gewonnen und sind meiner Meinung nach verdient ins Final-4 eingezogen. Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir eine solide Leistung abgerufen.
Lenni Burgemeister, Spieler der Dukes: In der ersten Halbzeit haben wir leider schlecht verteidigt und zu viele Punkte kassiert. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann eigentlich über die Defense gewonnen, weil wir Graz auf wenigen Punkten halten konnten, das war ausschlaggebend.
Ervin Dragsic, Head Coach Graz: Nach einer sehr soliden ersten Halbzeit haben wir leider nach der Pause zu viele einfache Fehler gemacht. Wir haben es zugelassen, dass sich Klosterneuburg absetzen konnte. Wir haben versucht sie zu ärgern, aber am Ende war es ein verdienter Sieg der Dukes.

Werfer Dukes: Miletic 22, Bauer 16, Jakubowski 13, Lakoju 9, Hopfgartner 8, Burgemeister 6, Lanegger 5, Bavcic 4
Werfer Graz: Car 15, Brcina 13, Poscic 13, Ledoux 12, Jamerson 11, Beard 6, Maresch 3



Teile diesen Bericht