Basketball Klosterneuburg

Bericht vom Donnerstag, 09.01.2020 von A. Pansy

Vienna United zu Gast bei den Duchess


Nur einem Tag nach dem Cup Viertelfinale geht es für die BK Raiffeisen Duchess auch schon wieder in der Basketball Damen Superliga weiter.

Es erwartet die Duchess das vorletzte Spiel vor der Platzierungsrunde. Vor eigenem Publikum treffen die Klosterneuburgerinnen dabei auf die Vienna United Post S.V. Im Hinspiel konnten die Duchess auswärts einen klaren 37:79 Sieg feiern. Doch der Schein trügt, denn die Wienerinnen sind derzeit in der Tabelle direkt hinter den Duchess auf Rang drei und damit sogar vor den Basket Flames. Nach ihrem sensationellen Sieg gegen den Stadtkonkurrenten Flames weist das junge Team von Vienna United eine Bilanz von 5 Siegen und 3 Niederlagen auf, steht damit wie auch Duchess und Flames in der Tabelle bei 10 Punkten und ist damit direkter Konkurrent um die Plätze der oberen Platzierungsrunde.  Ein Sieg wäre also insbesondere im Hinblick auf das Erreichen der oberen Platzierungsrunde enorm wichtig.

Nach dem Grunddurchgang wird die Tabelle in zwei Gruppen (Top 3 und Bottom 3) geteilt und es wird sich untereinander die Platzierung für die Play-Offs ausgespielt.  In den Play-Offs spielt dann der erste der Platzierungsrunde der Top 3 gegen den ersten der Platzierungsrunde der Bottom 3. Im zweiten Halbfinale stehen sich der Zweit- und Drittplatzierten der Top 3 Gruppe gegenüber.

Stano Stelzhammer, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Mit dem Sieg gegen die Flames hat United für die bisher größte Überraschung im Grunddurchgang gesorgt. Wir wissen um ihre Stärken und werden sie auf keinen Fall unterschätzen. Vor eigenem Publikum gibt es aber nur ein Ziel und das ist den Platz in den Top 3 der Platzierungsrunde mit einem Sieg abzusichern.
Anja Zderadicka, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Die jungen talentierten Spielerinnen von Vienna United haben diese Saison schon für die ein oder andere Überraschung gesorgt. Mit unserer Routine ist aber natürlich ein Sieg vor Heimischen Publikum das Ziel.

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.