Bericht vom Donnerstag, 26.12.2019 von B. Hradil

Gmunden schnappt Dukes Tabellenführung weg

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK IMMOunited Dukes 87  27  17  18  25 
Swans Gmunden 94  34  18  12  30 

In einer packenden Partie zwischen den BK IMMOunited Dukes und den Swans Gmunden holen die Oberösterreicher am Ende den knappen Sieg, mit dem sie die Klosterneuburger an der Tabellenspitze ablösen.

Die Anfangsphase dieses Spitzenduells zwischen dem 1. und 2. wurde von hohem Tempo und zahlreichen Führungswechseln geprägt. Als die Gmundner gegen Viertelmitte einen 5 Punkte-Abstand herstellten, reagierte Dukes-Coach Werner Sallomon mit dem langersehnten Comeback von Guard Benni Danek nach 8-wöchiger Verletzungspause. Die Swans gewannen aber zunehmend die Kontrolle über das Spielgeschehen und erhöhten den Vorsprung auf acht Punkte (8.), die Defensivbemühungen der Klosterneuburger ließen da noch sehr zu wünschen übrig. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste mit 34:27 voran.

Mit einem 8:0-Run zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zogen die Oberösterreicher weiter davon. Bei den Dukes wollte in dieser Phase fast garnichts klappen, während bei den Gmundnern fast jeder Wurf saß. Im weiteren Viertelverlauf lief es bei den Klosterneuburgern dann wieder besser und sie kamen langsam heran. Zur Halbzeit hieß es für die Swans nach einem Buzzer Beater-Dreier dennoch 52:44.

Nach Seitenwechsel änderte sich am Abstand zwischen beiden Teams lange Zeit kaum etwas und vor allem die Wurfquoten gingen auf beiden Seiten deutlich zurück. Gegen Viertelende wurden die Swans geschwächt, denn Woods musste nach seinem fünften Foul das Spiel vorzeitig beenden. Mit einer starken Schlussphase holten die Dukes dann deutlich auf und lagen vor dem Schlussabschnitt nur noch zwei Punkte zurück.

Nach einer Minute im vierten Viertel glichen die Klosterneuburger nach erfolgreichen Freiwürfen von Valentin Bauer das Spiel wieder aus (65:65). Zwei Minuten später war es Ami Lakoju, der sein Team sogar in Führung brachte. Nun war es wieder ein Spitzenspiel auf Augenhöhe. In der Schlussphase verloren die Gäste dann auch noch Schartmüller nach dessen fünftem Foul. Doch auch davon ließen sie sich nicht irritieren und holten am Ende einen knappen Sieg, der ihnen die Tabellenführung verschaffte.

Werfer Dukes: Lanegger 18, Hopfgartner 14, Lakoju 13, Miletic 12, Jakubowski 10, Bauer 8, Danek 6, Burgemeister 5, Leydolf 1
Werfer Swans: Blazan 22, Friedrich 21, Güttl 20, Loveridge 18, Schartmüller 11, Woods 2



Teile diesen Bericht