Bericht vom Donnerstag, 12.12.2019 von Wilfried Schönbäck

Kraftakt der BasketDukes bei Abendvorstellung gegen die Mödling Dragons

 Q1  Q2  Q3  Q4
Mödling Dragons 67  15  18  19  15 
Basket Dukes MU16 79  23  21  11  24 

Am Donnerstag fuhr die MU16 der BasketDukes zu einer Abendvorstellung (Spielbeginn 20:20), wieder einmal nicht in voller Stärke (Camagni und Alafritz fehlten), nach Mödling - ebenfalls eine Babenberger Stadt.

Das Spiel beginnt mit zwei bewährten Spielzügen von Josh und Dani und den schnellen ersten 4 Punkten. Obwohl der Dragons Trainer seine Mannschaft darauf vorbereitet hatte, können die beiden die Mödlinger damit überraschen. Die Dragons zeigen sich als hartnäckiger Gegner, die gut verteidigen und  immer wieder aggressiv attackieren. Dennoch wächst der Vorsprung im ersten Viertel auf 8 Punkte an.

Das 2. Viertel gehört ebenfalls den BasketDukes, die jedoch aufgrund der sehr körperlichen Spielweise der Dragons die ersten Fouls sammeln. Halbzeitstand 33 zu 44.

Im 3. Viertel bekommt Josh eine Sonderbewachung und wird von zwei Dragons verteidigt. Beim Stand von 46 zu 33 vergessen die BasketDukes auf das Basketballspielen, viele Einzelaktionen, unkoordiniert und zu hastig wird der schnelle Abschluss gesucht, die Dragons wittern ihre Chance und es gelingt ihnen ein 15:0 Run innerhalb von 4 Minuten.

Gleichstand. Jetzt zeigen die jungen Spieler was in ihnen steckt und die Klosterneuburger finden zum Spiel zurück. Die Dragons schaffen es zwar im 4. Viertel nochmals heranzukommen, aber unsere  Burschen kämpfen und geben das Spiel nicht mehr her.

In engen Spielsituationen überraschen heute die U14 Spieler Schwinn und Zeleznik die Gegner mit ihrem schnellen Spiel und tragen ein großes Stück zum verdienten, aber hart umkämpften Sieg bei.

Vinzenz Lendl, Spieler der MU16: Wir sind gut ins Spiel gestartet und haben die erste Halbzeit sehr souverän gespielt. Nach der Pause haben wir aber begonnen den Ball wenig bis garnicht wandern zu lassen und uns auf Einzelaktionen versteift! Außerdem wurde unsere Rotation durch das Fehlen von Jacob und Samuel kürzer und Müdigkeit machte sich ein breit. Durch eine gute Phase am Ende des Spiels konnten wir aber trotzdem als Sieger vom Parkett gehen. Ich bin stolz auf uns alle, dass wir es geschafft haben, am Ende die Nerven zu behalten und zu gewinnen! Vor allem Simon Schwinn, der noch U14 Spieler ist, hat ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Am Sonntag geht es weiter gegen Graz! On to the next one!

Für die BasketDukes: Schönbäck 33, Rabl 17, Zeleznik 12, Schwinn 9, Lendl V. 5, Meier 3, Schlögl, Terglav L., Klik, Deschka



Teile diesen Bericht