Bericht vom Samstag, 07.12.2019 von A. Pansy

Niederösterreich Derby geht an Klosterneuburg

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Traiskirchen Lions 72  19  22  17  14 
BK IMMOunited Dukes 76  23  19  17  17 

Die BK IMMOunited Dukes gewinnen ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau und siegen zum ersten Mal seit April 2016 auswärts im Niederösterreich Derby gegen die Traiskirchen Lions.

Die BK IMMOunited Dukes bestritten das Niederösterreich Derby gegen die Traiskirchen Lions ohne Benedikt Danek, Edin Bavcic und Jurica Blazevic. Das erste Viertel verlief auf eher mäßigem Niveau und beide Teams begingen einige vermeidbare Fehler. Die Klosterneuburger hatten dabei stets knapp, aber doch die Nase vorn. Dementsprechend nahmen sie vier Punkte Vorsprung mit in den zweiten Spielabschnitt.

In derselben Tonart ging es dann weiter. Die Traiskirchner versuchten ihre Gäste mit einer Full Court Zonen Verteidigung aus dem Konzept zu bringen, doch die Klosterneuburger hielten vor allem in Form von Predrag Miletic dagegen und behaupteten knapp die Führung. Das Spielniveau blieb aber im Großen und Ganzen überschaubar und so konnten die Dukes mit einem Zähler mehr in die Halbzeitpause gehen.

Knappe Halbzeitführung für Klosterneuburg

Nach der Halbzeitpause konnten die BK IMMOunited Dukes zwischenzeitlich acht Punkten in Führung gehen. Doch die Lions konnten sich in einem Spiel, das von Bundesliga-Niveau weit entfernt war, wieder zurückkämpfen und kamen bis Viertelende bis auf einen Punkt heran.

Mit dem ersten Wurf im Schlussviertel konnten die Gastgeber wieder die Führung erlangen und in weiterer Folge auf sechs Punkte ausbauen. Die Dukes gaben sich jedoch keinesfalls geschlagen und probierten, trotz mäßigem Wurferfolges und vieler Eigenfehler, die Wende wieder zu schaffen. Zwei Minuten vor Ende der Spielzeit gelang dies wie so oft Predrag Miletic per Dreipunkter. Trotz einer hektischen Schlussphase konnten die BK IMMOunited Dukes ihre Führung über die Runden bringen und einen 72:76 Niederösterreich-Derby Sieg feiern.

Werner Sallomon, Headcoach der BK IMMOunited Dukes: Ein hässliches Spiel zu gewinnen ist sehr viel wert. Wir haben lange Zeit alles vermissen lassen, was uns ausmacht und sind zu locker in das Spiel gegangen. Natürlich haben uns einige Spieler gefehlt, aber es ist trotzdem ärgerlich, weil wir eigentlich schon weiter sind. Daran müssen wir arbeiten.
Maximilian Hopfgartner, Spieler der BK IMMOunited Dukes: Wir haben gewonnen, das ist was zählt. Pedja, dem ich an dieser Stelle zum zweiten Kind gratulieren möchte, hat uns den Arsch gerettet. Wie gegen Wien haben wir einen Großteil des Spiels verschlafen und Traiskirchen so Selbstvertrauen geschenkt. Am Ende hatten wir ein paar Gigabyte mehr Energie.
Zoran Kostic, Head Coach Traiskirchen: Wir haben alles versucht, aber am Ende hat uns ein dummes Foul das Spiel gekostet.
Jan Razdevsek, Spieler Traiskirchen: Wir waren wirklich motiviert, aber es war ein hartes, knappes Match. Am Schluss war das Glück leider nicht auf unserer Seite, aber wir werden jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken.

Werfer Dukes: Miletic 37, Hopfgartner 11, Lakoju 9, Bauer 6, Jakubowski 6, Lanegger 5, Burgemeister 2.
Werfer Lions: Razdevsek 27, Ray 20, Radanovic 12, Andjelkovic 8, Schmit 3, Genter 2.



Teile diesen Bericht