Bericht vom Sonntag, 17.11.2019 von A. Pansy

Duchess unterliegen Basket Flames

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Flames 63  17  11  17  18 
BK Raiffeisen Duchess 53  10  15  12  16 

Die BK Duchess müssen sich aufgrund einer über große Strecken des Spiels ausgedehnten Offensivschwäche, den Basket Flames geschlagen geben.

Das Derby der beiden Lokalrivalen Basket Flames und BK Raiffeisen Duchess startete in den ersten Minuten relativ nervös. Beide Teams hatten vor allem Schwierigkeiten mit ihrer Treffsicherheit. Die Gastgeber aus Wien erzielten den Großteil ihrer Punkte zunächst von der Freiwurflinie. Nach rund vier Minuten schafften sie es aber beim Stand von 5:4 vier schnellen Punkte zu erzielen und konnten sich damit ein wenig absetzen. Bei den Klosterneuburgerinnen war offensiv weiter der Wurm drinnen und zu den vergebenen Würfen gesellten sich auch noch einige Turnover. Das erste Viertel endete mit beim Stand von 17:10 für die Gastgeber.

In derselben Tonart ging es auch im zweiten Abschnitt weiter, die Flames konnten aber aus der anhaltenden Offensivschwäche der Duchess keinen Profit schlagen. Nach rund fünf Minuten schafften es die Duchess dann kurzfristig ihren Rückstand auf zwei Zähler zu reduzieren (19:17), doch die Wienerinnen fanden direkt die Antwort und stellten den alten Vorsprung wieder her. Nina Pettinger konnte für die Klosterneuburgerinnen mit einem getroffenen Dreier kurz vor dem Ende der ersten Spielhälfte noch den 28:25 Halbzeitstand herstellen.

Lilla Horvath eröffnete die zweite Spielhälfte mit einem Dreier und erzielte damit den 28:28-Ausgleich. Kurz darauf folgte ein weiterer Dreipunkter von Bettina Kunz, womit die Duchess zum ersten Mal in der Partie in Führung gingen. Nun entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Flames konnten erst in letzten Minuten vor dem Schlussabschnitt wieder die Führung erobern und diese bis Ende des Abschnitts auf 45:37 ausbauen.

Selina Leiss konnte die Führung der Flames mit Freiwürfen gleich zu Beginn des letzten Viertels auf 10 Zähler ausbauen und stellte damit die höchste Führung im Spielverlauf her. Doch die Duchess gaben sich nicht geschlagen, kämpften sich wieder heran und konnten den Rückstand auf zwei Punkte reduzieren (47:45). Doch wieder war es Leiss, die den Wienerinnen ihren Vorsprung sicherte. In weiterer Folge konnten die Flames ihre Führung wieder ausbauen und Agnes Röth beendete das Spiel per Buzzer Beater zum 63:53 Endstand.

Duchess: Kunz 15, Horvath 14, Zderadicka P. 9, Zderadicka A. 6, Pettiner 5, Hamidovic 4.
Flames: Leiss 21, Slunecko 15, Röth 11, Bauer 6, Keller 4, Rantz 4, Popp 2.



Teile diesen Bericht