Bericht vom Mittwoch, 13.11.2019 von A. Pansy

Duchess mit schwerer Auswärtsaufgabe


Auf die Raiffeisen Duchess wartet an diesem Wochenende ein Klassiker. Am Sonntag sind sie auswärts bei Lokalrivalen Basket Flames zu Gast.

Das letzte Aufeinandertreffen zu Beginn der Saison war an Spannung schon kaum zu überbieten. Denn die Klosterneuburgerinnen gaben ein eigentlich schon sicher gewonnenes Spiel im Schlussviertel fast wieder aus der Hand. Schlussendlich konnten sie aber einen 60:58 Heimsieg feiern.

Nun heißt es für die Duchess auswärts gegen die Wienerinnen zu bestehen. Beide Teams lieferten in der letzten Spielrunde keine hochklassigen Leistungen ab. Die BK Raiffeisen Duchess lagen gegen die Vienna D.C. Timberwolves sehr lange im Hintertreffen und konnten erst durch einen Kraftakt in Viertel drei den Sieg. Für die Basket Flames die als Favorit in das Wiener Derby gegen Vienna United gingen endete das Spiel allerdings alles andere als gewünscht. Die Flames mussten einen überraschende 5-Punkte Niederlage einstecken und damit die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Um an diesem Wochenende als Sieger den Platz zu verlassen ist mit Sicherheit eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spieldauer nötig.

Stano Stelzhammer, Headcoach der BK Raiffeisen Duchess: Es bedarf einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber dem Timberwolves Spiel, um in Wien gegen die Flames zu bestehen. Dass wir dazu fähig sind, haben die Spielerinnen in dieser Saison schon bewiesen.
Nina Pettinger, Spielerin der BK Raiffeisen Duchess: Das letzte Spiel gegen die Flames ist sehr kannpp ausgegangen. Wir müssen mit vollster Konzentration und Energie in dieses Spiel starten, um einen Sieg heimzubringen. Es gilt für uns vor allem stark als Team zu agieren.

Teile diesen Bericht