Bericht vom Sonntag, 10.11.2019 von Vereinsinfo

Das Comeback des Jahres: Basketball-Heuriger erstrahlt in neuem Glanz


Ab Donnerstag startet wieder der alljährliche Leopoldi-Wahnsinn in Klosterneuburg. Nach einem Jahr Pause öffnet auch wieder der legendäre Basketball-Heurige an einer neuen Adresse seine Pforten. In der Leopoldstraße 3 erwartet die Besucher wieder Live-Musik vom Feinsten!

Für viele Klosterneuburger (und geschätzte 100% der örtlichen Basketballfans) ist der Basketballheuriger ein Fixpunkt zu Leopoldi. Er hat sich seit 1976 zu einer Institution am Leopoldimarkt gemausert und gehört ebenso dazu, wie Glühwein, Tagada oder die Geisterbahn. Die Besucher des Heurigens schätzen Jahr für Jahr die willkommene Abwechslung mit guter Live-Musik und edlen Weinen bei freiem Eintritt.

Entstanden ist der Heurige noch vor der glanzvollen Ära des heutigen BK Klosterneuburg. Mitte der 70er Jahre waren es die beiden größten Basketballvereine der Stadt – Asturia und KBC – die sich mittels Heurigens ein wenig die Vereinskassen aufbessern wollten. Aber auch die Werbung für den Basketballsport und ein geselliger Rahmen für Fans und Spieler waren wichtige Faktoren bei der Umsetzung der Idee. Punkte, die bis heute maßgebliche Argumente für die Organisatoren sind. Unter der Federführung von Helmut Maurer und Peter Stoll wurde die Idee schließlich realisiert. Die ersten Jahre wurde der Basketball-Heurige (noch ganz ohne Live-Musik) im Keller unter dem ehemaligen „Finale“ veranstaltet. Aus Sicherheitsgründen und dem starken Besucherandrang wurde der Heurige dann in das Gewölbe in der Markgasse verlegt. Rückblickend kann man durchaus vermuten, dass damals beim Heurigen die Weichen für die spätere Fusionierung beider Vereine zum jetzigen BK (und 10 Meistertitel) gestellt wurden...!

Mit den Jahren kamen dann neue Ideen und Programmpunkte dazu. Eine Wein- und Sektbar wurde ebenso gut aufgenommen wie die ersten Live-Bands. Unvergesslich für viele Fans ist natürlich das Jahr 1991. Im 16. Jahr des Bestehens des Heurigens trat erstmals eine Band beim Heurigen auf, die lange Zeit fixer Bestandteil des Leopoldi-Wahnsinns war: die „Boring Blues Band“. Die Band rund um Itze „Opi“ Grünzweig und Bernhard „Doc“ Slavicek (ebenfalls ehemaliger Basketball-Pro) hatte sich damals den ebenso legendären wie musikalischen Ex-Basketballstar Mike Maloy als Sänger geangelt. Diese Zusammensetzung erwies sich als kongenial und der Erfolg war großartig. Bis heute hat keine Gruppe den Ruf des Heurigens so stark mitgeprägt, wie diese Band. Durch das viel zu frühe Ableben von Mike Maloy im Jahr 2009 präsentierte sich die Band beim BB-Heurigen in der Folge mit dessen Sohn Ryan. Er hat diesen schwierigen Job bravourös übernommen und vertrat seinen unvergesslichen Vater mehr als würdig an der Seite von Itze.

Auch bei der 43. Auflage des Heurigers freut sich das Team des BK auf zahlreichen Besuch und darauf, für viele Fans ein guter Gastgeber zu sein. Dafür erstrahlt der BB-Heuriger in neuem Glanz in einer neuen Location (Eingang: Leopoldstraße 3). Und wenn Sie dann die Musik und ein gutes Glas Wein genießen, unterstützen Sie bitte auch eine weitere lange Tradition beim Heurigen – füttern Sie das Körberl für die Musik-Spende reichlich und unterstützen Sie damit unseren tollen Sport. Danke!

Das Programm:

Do, 14.11.: Rockattack / Who Knows

Fr, 15.11.: One Night Band

Sa, 16.11.: Leopoldi Groove Society & Friends

Öffnungszeiten: 18:00 Uhr bis 2:00 Uhr

ACHTUNG - neue Adresse: Leopoldstraße 3

Teile diesen Bericht