Bericht vom Sonntag, 20.10.2019 von B. Hradil

BK IMMOunited Dukes übernehmen Tabellenführung

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
Swans Gmunden 59  14  13  18  14 
BK IMMOunited Dukes 64  18  20  17 

Das Duell um die Tabellenspitze verlief sehr verkrampft und beide Teams trafen wenig. Am Ende setzten sich die BK IMMOunited Dukes knapp durch und sind damit neuer Spitzenreiter der ABSL.

Beide Teams starteten mit leichten Unsicherheiten in dieses Spitzenspiel der Admiral Basketball Superliga, ehe sie zu ihrem Rhythmus fanden. Nach fünf Minuten war noch nicht viel passiert und die Klosterneuburger lagen mit 6:4 knapp voran. Sowohl die Gmundner als auch die Dukes haderten mit ihren Würfen, dazu passierten hüben wie drüben immer wieder Ballverluste. Mit 14:18 ging es in die erste Viertelpause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts erhöhten die Gäste ihren Vorsprung auf sieben Punkte, die Wurfquoten blieben aber auf beiden Seiten eher schwach. Langsam aber doch kamen die Swans dann wieder näher und glichen 85 Sekunden vor der Halbzeit aus. Mit diesem Unentschieden ging es dann in die Pause.

Nach Seitenwechsel blieb es zunächst eine ziemlich ausgeglichene Angelegenheit, ehe die Klosterneuburger sich gegen Viertelmitte einen 6 Punkte-Vorsprung erarbeiten konnten. Die Dukes behaupteten ihre Führung zwar, bis zur Viertelpause waren die Swans aber wieder auf zwei Punkten dran.

Die Klosterneuburger erwischten einen guten Start in den Schlussabschnitt und erhöhten ihren Vorsprung wieder auf sieben Punkte. Danach wurde es wieder zur bereits gewohnten Low Score-Partie und eine heiß umkämpfte Schlussphase stand bevor. Da kamen die Swans den Dukes zwar auf drei Punkte nahe, letztlich fixierten die Klosterneuburger den Sieg aber von der Freiwurflinie.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Es war ein Spiel mit schwacher Wurfquote auf beiden Seiten, was auch durch die starke Defensive bedingt war. Gmunden hat sehr aggressiv verteidigt und uns damit Probleme gemacht, es hat gedauert, bis wir darauf eingestellt waren. Uns passieren auch noch zu viele einfache Fehler, trotzdem muss man sagen, dass in Gmunden zu gewinnen eine ordentliche Sache ist und ich mit dem Sieg natürlich sehr happy bin.
Matthias Hager, Manager Dukes: Das Spiel heute war von beiden Mannschaften etwas durchwachsen. Wir hätten beide mehr zeigen können, aber am Ende steht der Sieg und das ist auswärts in Gmunden das Wichtigste.
Richard Poiger, Sportlicher Leiter Gmunden: Schweres Spiel gegen einen starken Gegner. Wir haben 40 Minuten lang gut verteidigt, aber wenn man so wenig trifft, wird man schwer gewinnen können.
Daniel Friedrich, Spieler Gmunden: Es war kein schönes Spiel von unserer Seite. Wir haben offensiv nie unseren Rhythmus gefunden. Wir haben uns zwar über unsere Defense im Spiel gehalten, aber unsere Wurfquote war einfach katastrophal heute. Gratulation an Klosterneuburg, sie haben uns keine einfachen Punkte gegeben und wir haben in der Offensive nie ein Konzept gefunden und zu wenig gescort.

Werfer Dukes: Hopfgartner 13, Lanegger 11, Lakoju 9, Miletic 9, Blazevic 8, Bauer 6, Danek 6, Jakubowski 2
Werfer Swans: Friedrich 13, Ogunyemi 12, Loveridge 12, Murati 11, Linortner 7, Blazan 2, Schartmüller 2



Teile diesen Bericht