Bericht vom Sonntag, 20.10.2019 von A. Pansy

Duchess müssen sich erneut in Graz geschlagen geben

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBI Graz 66  18  15  18  15 
BK Raiffeisen Duchess 51  13  12  19 

Für die BK Duchess reichte eine engagierte Defensivleistung und ein hervorragendes viertes Viertel nicht aus, um sich für die Supercupniederlage bei UBI Graz zu revanchieren.

Die Grazer starteten engagiert in die Neuauflage des diesjährigen Supercups. Die BK Duchess hatten zu Beginn kleine Abstimmungsschwierigkeiten und ließen zu viele zweiten Chancen zu, die UBI geschickt ausnutze. Beim Stand von 18:13 aus Sicht der Gastgeberinnen endete der erste Abschnitt.

In den ersten Minuten des zweiten Viertels waren die Duchess nun am Zug, machten bis auf einen Zähler (20:19) Boden gut, der entscheidende Treffer, um in Führung zu gehen, wollte aber nicht gelingen. Bei Klosterneuburg verletzte sich Antonia Reissner, was die Grazerinnen geschickt ausnutzten und ihre Führung wieder in die Höhe schraubten. Die Defense der Duchess blieb weiterhin aggressiv, allerdings waren sie offensiv ohne Glück. UBI Graz nutzte diese Phase aus und stellte bis zur Halbzeit auf 33:20.

In der zweiten Spielhälfte setzte sich die Abschlussschwäche bei Klosterneuburg fort, nur Lilla Horvath blieb offensiv aktiv. Dadurch hatten die Steirerinnen leichtes Spiel und erhöhten ihre Führung kontinuierlich. Kurz vor Ende des dritten Abschnitts bäumten sich die Duchess kurz noch einmal auf und verkürzten auf 16 Punkte Rückstand. Mit 51:32 geht es für beide Teams ins Schlussviertel.

Im Schlussabschnitt legten die Niederösterreicherinnen zu Beginn mit einem 6:0 Run los. Diese Intensität behielten sie auch weiterhin bei und konnten knapp 6 Minuten vor Spielende den Rückstand auf unter 10 Punkte verkürzen (53:44). UBI Graz behielt allerdings die Nerven und verschaffte sich vor allem durch Camilla Neumann wieder ein wenig Luft (59:46). Das Spiel endete schlussendlich doch mit einer deutlichen Führung (66:51) für den amtierenden Meister.

UBI Graz: Neumann C. 25, Sill 15, Bischof 8, Krisper 6, Llaurado Costa 3, Meyer 3, Loncarek 2, Nizamic 2, Vercic 2.
BK Duchess: Horvath 25, Kunz 8, Zderadicka A. 6, Zderadicka P. 5, Pettinger 2, Reissner 2, Sonvilla 2, Macho 1.



Teile diesen Bericht