Bericht vom Samstag, 27.04.2019 von B. Hradil

Dukes gewinnen letztes Spiel des Grunddurchganges

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 83  22  14  20  27 
Fürstenfeld Panthers 77  19  20  28  10 

Das Spiel zwischen den BK Dukes Klosterneuburg und den Fürstenfeld Panthers war für die Abschlusstabelle des Grunddurchganges zwar bedeutungslos, dennoch ging es spannend zur Sache. Am Ende setzten sich die Dukes mit 83:77 durch und spielen nun ab 1. Mai im Playoff-Viertelfinale.

Die Gäste eröffneten die Partie mit einem Dreier von Car, doch die Dukes nutzen ihre Stärke am Offensivrebound für zweite Chancen und hatten so immer eine passende Antwort parat. Beim Stand von 7:7 konnten die Klosterneuburger erstmals vorlegen und bis Viertelende einen leichten Vorsprung halten.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieb der vermeintliche Außenseiter aus Fürstenfeld lästig und ließ die Klosterneuburger nicht davonziehen. Ganz im Gegenteil, drei Minuten vor der Halbzeit holten sie die Führung zum 30:28, die sie dank erfolgreicher Dreier auf 39:30 ausbauen konnten. Bis zur Pausensirene kamen die Klosterneuburger dann immerhin noch auf 36:39 heran.

Nach Seitenwechsel ging es weiterhin spannend zur Sache und die Führung wechselte faktisch mit jedem Angriff. Die Klosterneuburger waren auch nicht in jeder Situation hellwach und ließen so immer wieder leichte Punkte zu. In der Schlussphase hatten die Fürstenfelder das bessere Händchen und nahmen so ein 67:56 mit ins Schlussviertel.

Da erwischten die Klosterneuburger den besseren Start und verkürzten zunächst auf 62:67. Vor allem Hopfgartner zeigte jetzt volle Gegenwehr und brachte sein Team praktisch im Alleingang zurück ins Spiel. Drei Minuten vor Spielende glich Miletic das Spiel via Dreier aus und es ging in eine heiß umkämpfte Schlussphase. Hopfgartner sorgte eine Minute vor der Sirene für die Führung und erhöhte nach einem Turnover der Panthers auf 79:75, was die Entscheidung bedeutete.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Wie erwartet war es ein sehr schwieriges Spiel, da es im Grunde genommen um nichts gegangen ist und am Mittwoch die Playoffs beginnen. Da wird man manchmal ein bisschen nachlässig und dazu hat auch Fürstenfeld sehr viel getroffen. Im letzten Viertel hat die Mannschaft aber gezeigt, was mit einer konzentrierten Leistung möglich ist.
Edin Bavcic, Kapitän der Dukes: Es ar ein hartes Spiel und das wichtigste ist, dass sich keiner verletzt hat. Wir haben für Mittwoch schon ein paar Sachen geübt und da geht mit den Playoffs ein neues Kapitel los. Wir wollen natürlich so weit wie möglich kommen.
Pit Stahl, Trainer der Panthers: Es war ein starkes Spiel von uns im letzten Saisonspiel. In den kritischen Situationen gegen Ende des Spiels hatten wir kein Glück. Ich wünsche Klosterneuburg alles Gute in den Playoffs.

Werfer Dukes: Hopfgartner 18, Bavcic 14, Miletic 14, Blazevic 10, Greimeister 10, Bauer 8, Burgemeister 5, Lanegger 4.
Werfer Panthers: Car 18, Spaleta 18, Mileta 11, Davis 9, Reinelt 8, Heuberger 6, Poscic 4, Hajder 3.



Teile diesen Bericht