Bericht vom Donnerstag, 25.04.2019 von B. Hradil

Dukes wollen mit Erfolgserlebnis in die Playoffs gehen, Duchess kämpfen um Meistertitel


Im letzten Spiel des Grunddurchganges treffen die BK Dukes am Samstag (17 Uhr) auf das Tabellenschlusslicht aus Fürstenfeld. Im Anschluss geht es für die BK Raiffeisen Duchess im AWBL-Finale gegen UBI Graz um den Ausgleich in der Best of 3-Serie.

Wenn man sich die Tabelle ansieht, geht es beim Spiel zwischen den Dukes und den Panthers eigentlich nur um die goldene Ananas. Beide Teams können ihre Position in der Abschlusstabelle nicht mehr verändern. Doch vor allem für die Klosterneuburger ist es wichtig, vor den Playoffs in einem guten Rhythmus zu sein und mit einem Erfolgserlebnis in die Post-Season zu gehen.

Ein Selbstläufer ist das allerdings nicht, denn die Steirer zeigten zuletzt keine schlechten Leistungen. Gegen den UBSC Graz siegten sie deutlich mit 106:70, dem Meister aus Kapfenberg verlangten sie beim 85:93 ebenso alles ab wie zuletzt den Traiskirchen Lions, denen sie nur hauchdünn mit 69:73 unterlagen. Topscorer dabei war – wie sollte es anders sein – Marko Car mit 24 Punkten.

Die Dukes holten in den letzten vier Spielen drei Siege und wollen gegen die Panthers ihre gute Form bestätigen. Zuletzt siegten sie ungefährdet vor eigenem Publikum gegen den BC Vienna mit 82:70. Topscorer bei den Klosterneuburgern war Predrag Miletic mit 14 Punkten, auch Clemens Leydolf, Hopfgartner, Greimeister und Bavcic scorten zweistellig.

Nicht nur die Tabellensituation, sondern auch die bisherigen Saisonbegegnungen sprechen klar für die Dukes. Sie gewannen alle drei Aufeinandertreffen, wobei es beim ersten Auswärtsspiel im Jänner in Fürstenfeld am knappsten zuging, damals hieß es am Ende 85:83 für die Klosterneuburger. Die anderen beiden Spiele entschieden sie mit 100:82 (A) und 88:55 (H) deutlich für sich.

Interessant werden auch die parallel stattfindenden Spiele zwischen Kapfenberg und Traiskirchen einerseits sowie Wels und Gmunden andererseits. Da geht es nämlich um den Gegner der Dukes im Playoff-Viertelfinale. Gewinnt Wels, so sind sie der Kontrahent der Klosterneuburger. Verlieren die Flyers jedoch und die Traiskirchner sind gleichzeitig in Kapfenberg erfolgreich, so kommt es im Viertelfinale zum Niederösterreich-Derby.

Nach dem Spiel der Dukes sollte man unbedingt in der Halle bleiben, dann wird es nämlich noch einmal richtig spannend. Die BK Raiffeisen Duchess treffen im AWBL-Finale auf UBI Graz. Das erste Spiel dieser Best of 3-Serie konnten die Steirerinnen für sich entscheiden, daher stehen die Damen aus Klosterneuburg nun unter Zugzwang. Mit der vollen Unterstützung des Publikums ist aber alles möglich!

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Wir wollen uns beim letzten Spiel des Grunddurchgangs im Hinblick auf die Playoffs in guter Form präsentieren und natürlich den Sieg holen. Fürstenfeld hat sich in den vergangenen Runden gut verkauft und ansprechende Leistungen gezeigt, wir sind also gewarnt.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Wir werden das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, obwohl es für uns quasi um nichts mehr geht. Wir wollen für die Playoffs in einen guten Rhythmus finden und mit zwei Heimsiegen in Folge in die Viertelfinalserie starten. Wir sind umso gespannter, wie die anderen Partien in der letzten Runde verlaufen.
Pit Stahl, Headcoach der Panthers: Wir wollen unser letzten Saisonspiel mit einem Sieg beenden.
Erich Feiertag, Team-Manager der Panthers: Wir werden nochmals alle Kräfte mobilisieren und ein seriöses Spiel in Klosterneuburg abliefern. Klosterneuburg hat sehr gute individuelle und erfahrene Spieler. Nach einer sehr schwierigen Saison, wäre ein Sieg im letzten Spiel ein schöner Abschluss.

Teile diesen Bericht