Bericht vom Samstag, 20.04.2019 von B. Maurer

Ungefährdeter Sieg im Donauderby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 82  23  13  27  19 
BC Vienna 70  17  17  11  25 

Nach einer eher schwachen ersten Halbzeit reichte den Dukes ein sehr gutes drittes Viertel zum ungefährdeten 82:70-Sieg gegen den BC Hallmann Vienna in der Admiral Basketball Bundesliga. Damit blieben die Klosterneuburger in der Saison 2018/19 gegen die BC Vienna ungeschlagen.

Das Spiel begann auf beiden Seiten gemächlich. Forcierten die Dukes den Zug zum Korb, nützten die Wiener jede freie Möglichkeit zum Wurf. Beim Stand von 7:7 schalteten die Dukes einen Gang hinauf und zogen auf acht Punkte weg. Die Antwort der Hauptstädter folgte prompt mit dem Ausgleich zum 17:17. Bis zum Viertelende scorten dann nur mehr die Klosterneuburger. Stand nach zehn Spielminuten: 23:17

Den besseren Beginn in das zweite Viertel hatten die Gäste. Sie schlossen sofort wieder auf, was vor allem an Detrick lag. Einige defensive Stopps und erfolgreiche Fastbreaks später hatten die Dukes wieder den Viertelvorsprung hergestellt. Beide Mannschaften zogen es vor, das Tempo nicht allzu sehr zu verschärfen. Mit einem knappen 2-Punkte-Vorsprung geht es in die Halbzeitpause.

Die Pausenansprache von Coach Sallomon dürfte sich gewaschen haben. Mit einem 9:2-Run setzten sich die Dukes ab und zwangen Wien-Coach Gresta zu einer emotionalen Auszeit. Die Wiener kamen zwar wieder etwas heran, hatten aber nach knapp drei Minuten bereits fünf Mannschaftsfouls und bereits drei Spieler mit drei persönlichen Fouls. Die Dukes setzten sich aber immer weiter ab und führten nach drei Viertel mit 63:45

Der BC Vienna versuchte zwar noch einmal an die Dukes heranzukommen, doch die Klosterneuburger hatten eindeutig den längeren Atem und gewannen verdient mit 82:70.

Werner Sallomon, Head-Coach Dukes: Wien ist ein sehr unangenehmer Gegner. Wir haben heute darauf geachtet, vielen Spielern Einsatzzeit zu geben. Wir sind die einzige Mannschaft, die gegen Wien in dieser Saison ungeschlagen ist.
Jurica Blazevic, Spieler Dukes: Es war ein typisches Wien-Spiel. Über weite Strecken sehr zäh, aber im Endeffekt haben wir verdient gewonnen und Selbstvertrauen für die Playoffs geholt.
Paul Radakovics, Spieler BC Vienna: Wir haben in der ersten Halbzeit gut mitgespielt. Aus meiner Sicht hat heute die längere Bank gewonnen.
Mustafa Hassan Zadeh, Kapitän BC Vienna: Wir sind heute gar nicht ins Spiel gekommen. Wir haben jetzt zwei schlechte Spiele gespielt und müssen schauen, dass wir für die Playoffs wieder in unseren Rhythmus finden

Werfer Dukes: Miletic 14, Greimeister 12, Leydolf Cl. 12, Bavcic 11, Bauer 8, Leydolf Ch. 6, Blazevic 4, Lanegger 4, Burgemeister 1

Werfer Vienna: Detrick 24, Radakovics 14, Haughton 12, Gvozden 10, Trmal 8, Zadeh 2



Teile diesen Bericht