Bericht vom Mittwoch, 17.04.2019 von Bernhard Hofmann

Osterturnier: Dukes steigen in die nächste Runde auf


Mit 3 deutlichen Siegen und nur einer Niederlage qualifizieren sich die Basket Dukes – verstärkt mit zwei WAT3 Spielern – für die Zwischenrunde des Wiener Osterturniers.

Am ersten Spieltag wird sowohl Sparta Laarne aus Belgien (63:27) als auch Kornwestheim aus Deutschland (107:24) klar besiegt. Zu nachtschlafender Zeit (MI, 08:00!!) bringt dann auch das dritte Gruppenspiel einen eindeutigen 73:20 Sieg gegen WSG Fürstenwalde.

Somit haben wir im letzten Spiel des zweiten Spieltages ein echtes Endspiel gegen die Franken Tornados aus der deutschen JBBL. Die Franken beginnen mit einer sehr starken Starting Five und bringen uns mit dem Spiel über ihren körperlich herausragenden Center immer wieder in Bedrängnis. Mit Fortdauer des Spiels können wir uns aber immer besser darauf einstellen und Mitte des 2. Viertels auf 20:20 ausgleichen. Ein paar Unkonzentriertheiten erlauben den Deutschen wieder leichte Punkte und mit -7 (25:32) geht es in die Pause. Das dritte Viertel geben wir leider kampflos mit 3:17 verloren. Schlechte Rebound Arbeit verbunden mit eklatanten Schwächen beim 1:1 Verteidigen scheint eine Vorentscheidung gebracht zu haben. Doch ein 10:0 Run zu Beginn des letzten Spielabschnitts bringt die jungen Klosterneuburger wieder auf 9 Punkte heran (39:48) und bis zum 46:54 drei Minuten vor Schluss geben wir nicht auf. Sehenswerte Erfolge beim Fullcourt Pressing gepaart mit einem lockeren Wurfhändchen haben die Dukes noch einmal ins Spiel gebracht. Obwohl wir den Gegner mit guten Defense Aktionen noch ein paar Mal in Bedrängnis bringen können, bleiben die beiden Hauptakteure der Tornados souverän und der Sieg (50:63) geht in Ordnung.

Am Donnerstag treffen wir somit im Wolves Dome auf die Gruppensieger der Gruppen 1 und 3 die mit Vienna United und DC Timberwolves alte Bekannte sind. Die Dukes werden noch einmal alles geben um den Weiterverbleib im Turnier zu erreichen.

Es spielen: Alafriz, Bodenstein,Bauer, Haizinger, Handman, Höllerl, Koll, Rabl, Schönbäck.Vujisic und Wallisch

Teile diesen Bericht