Bericht vom Sonntag, 31.03.2019 von B. Hradil

Dukes holen wichtigen Derbysieg im Kampf um Top 4-Platz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 80  15  16  26  23 
Traiskirchen Lions 67  24  11  21  11 

Eine starke Leistung im Schlussviertel war letztlich ausschlaggebend, dass die BK Dukes den Derbysieg gegen die Traiskirchen Lions einfahren konnten.

Die Klosterneuburger hatten große Probleme ins Spiel zu finden und gerieten in den ersten Minuten mit 0:11 in Rückstand, ehe Miletic den Bann mit einem Dreier brach. Doch auch dann lief es nicht wesentlich besser, die Dukes wirkten völlig von der Rolle. Einzig Miletic hielt sein Team halbwegs im Spiel und brachte es zwei Minuten vor Viertelende auf sechs Punkte heran. Nach zehn Minuten lagen die Gäste aus Traiskirchen mit 24:15 trotzdem klar voran.

Eine Minute war im zweiten Spielabschnitt absolviert, da beging Lions-Center Jozo Rados bereits sein viertes Foul und musste somit viel Zeit auf der Bank verbringen. Die Trefferquote der Gastgeber blieb aber unterdurchschnittlich und die Traiskirchner hielten ihren Vorsprung relativ konstant. In der Schlussphase kamen die Dukes nach einem unsportlichen Foul dann aber sogar auf vier Punkte heran und damit war das Spiel zur Pause wie aus dem Nichts wieder völlig offen.

Nach Seitenwechsel wurde das Derby intensiver und die Lions behaupteten zunächst einen knappen Vorsprung. Edin Bavcic war es dann, der nach knapp fünf Minuten per Dreipunkter das Spiel zum ersten Mal seit dem 0:0 zu Beginn ausglich (48:48). 35 Sekunden vor der Viertelpause sorgte Clemens Leydolf, ebenfalls via Dreier, für die erste Führung seines Teams im Spiel (57:56). Das war auch der Stand, mit dem es in den Schlussabschnitt ging.

Im Schlussviertel hatten die Gäste dann mit gewaltigen Foulproblemen zu kämpfen und mussten sieben Minuten vor Ende unfreiwillig auf Rados, Schmit und Andjelkovic verzichten. Die Klosterneuburger erhöhten den Druck und bauten ihre Führung nun stetig aus, nach knapp sechs Minuten hieß es bereits 69:60. Auch eine Auszeit verhalf den Lions nicht zurück in die Spur, die Dukes behielten die Kontrolle und holten letztlich doch noch den deutlichen Derbysieg.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Die zweite Halbzeit war von der Intensität her sehr gut. Wir haben in dieser Halbzeit gut verteidigt und den längeren Atem gehabt. Es war aufgrund der guten zweiten Hälfte ein verdienter Sieg.
Edin Bavcic, Kapitän der Dukes: Es war nach dem Cup ein sehr wichtiges Spiel indem wir uns sehr viel vorgenommen haben. Wir haben in der zweiten Hälfte gut gekämpft und daher vierdient gewonnen.
Benedikt Güttl, Kapitän der Lions: Wir haben gut ins Spiel gefunden, schnell unseren Rhythmus gehabt und konnten Klosterneuburg in der ersten Halbzeit zu vielen Turnovern zwingen. In der zweiten Halbzeit hat uns dann diese Form gefehlt. Wir haben nicht mehr getroffen und Klosterneuburg zu viele zweite Chancen gegeben.

Die Spendenaktion für Marquis Wright brachte knapp 600 Euro ein. Dieser Betrag wird vom Verein auf 1000 Euro aufgestockt. Dazu steuerten die drei Fanclubs Court Jesterz, Patriots und Pioneers noch zusätzliche 350 Euro bei. Wir sagen allen Unterstützern vielen Dank!

Werfer Dukes: Miletic 20, Bavcic 18, Greimeister 9, Hopfgartner 7, Leydolf Cl. 7, Bauer 6, Burgemeister 5, Lanegger 5, Blazevic 3.
Werfer Lions: Ray 16, Güttl 13, Suljanovic 10, Andjelkovic 9, Danek 9, Rados 8, Gentner 2.



Teile diesen Bericht