Bericht vom Sonntag, 03.03.2019 von B. Hradil

BK Dukes müssen sich Wels knapp geschlagen geben

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 75  19  19  16  21 
Flyers Wels 83  19  29  15  20 

Die ersatzgeschwächten BK Dukes hielten das Spiel bis knapp vor Ende offen, mussten sich letztlich aber knapp geschlagen geben.

Die BK Dukes mussten in diesem Spiel neben dem verletzten Momo Lanegger auch auf den angeschlagenen Predrag Miletic verzichten. Beide Teams hatten zu Beginn ein paar Probleme, ehe Hopfgartner auf der einen Seite und Lamesic auf der anderen den Angriffsmotor zum laufen brachten. Die Welser blieben meist von außen erfolgreich, während die Klosterneuburger ihr Glück unter dem Korb suchten. Nach zehn Minuten ist quasi nichts passiert, Spielstand 19:19.

Die ersten Minuten im zweiten Spielabschnitt gehörten dann den Welsern, die mit einem 8:0-Run eine Lücke aufmachten, die sie in weiterer Folge auf bis zu zwölf Punkte vergrößerten. Die Absenz von Lanegger und Miletic in der Defense war deutlich sichtbar. Dennoch verkürzten die Klosterneuburger im weiteren Viertelverlauf den Rückstand auf sieben Punkte, ehe die Oberösterreicher dank einer guten Schlussphase eine 48:38-Führung mit in die Halbzeit nahmen.

Angeführt von Blazevic verkürzten die Gastgeber binnen drei Minuten auf 48:51 und zwangen Wels-Coach Waser zu einer frühen Auszeit. Die Gäste übernahmen dann wieder das Kommando und zogen auf 63:50 davon. Bis zum Viertelende konnten die Dukes noch vier Punkte gutmachen.

Im Schlussabschnitt versuchten die Klosterneuburger noch einmal alles, um die drohende Niederlage abzuwehren und kamen immer näher. Vier Minuten vor Spielende hieß es nur noch 70:74 und alles war wieder offen. Ein Dreier von Hopfgartner brachte die Gastgeber zwei Minuten vor Schluss auf einen Punkt heran und die Halle zum Kochen. 50 Sekunden vor Schluss ließ Blazevic die Chance in Führung zu gehen aus, im Gegenzug erhöhte Spruill auf 78:75. Letztlich machte Lamesic von der Freiwurflinie alles klar und die Flyers konnten mit einem knappen Sieg die Heimreise antreten.

Werner Sallomon, Headcoach Klosterneuburg: Wir haben heute mit unserer jungen Truppe ein gutes Spiel abgeliefert, Wels bis zum Schluss gefordert. Dass es am Ende nicht gereicht hat, lang an ein oder zwei Würfen, das ist sehr schade.
Valentin Bauer, Spieler Dukes: Wir haben heute trotz mehrerer Ausfälle stark gekämpft. In Wirklichkeit war das Spiel knapper, als das Ergebnis es zeigt. Gratulation an Wels für den Sieg.
Sebastian Waser, Headcoach Wels: Gratulation an meine Mannschaft, man hat gesehen, dass beide Teams nach der Nationalteampause noch Schwierigkeiten hatten. Am Ende haben wir es spannender gemacht als notwendig.
Benjamin Blazevic, Spieler Wels: Wir haben im ersten Viertel viele leichte Punkte zugelassen und uns dann im zweiten Viertel erfangen und einen Vorsprung herausgespielt. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann leider wieder viel zu viele offenen Würfe zugelassen. Wir haben unser Spiel dann konsequent durchgezogen und letztlich verdient gewonnen.

Werfer Dukes: Blazevic 19, Hopfgartner 14, Cl. Leydolf 11, Bavcic 9, Burgemeister 9, Greimeister 7, Bauer 6
Werfer Flyers: Lamesic 19, Spruill 15, Csebits 15, Blazevic 10, Zulic 9, Mornar 8, Jonsson 7, Sina 3



Teile diesen Bericht