Bericht vom Samstag, 02.02.2019 von B. Hradil

Gunners zu Gast im Dukes Castle


Am Sonntag kommt es zum spannenden Duell mit den Unger Steel Gunners Oberwart, die in der Tabelle direkt vor den Dukes auf Rang 3 liegen.

Wie bitter war das? Da führten die Dukes in der vergangenen Runde der ADMIRAL Basketball Bundesliga schon um 15 Punkte bei den Traiskirchen Lions und waren drauf und dran, den ersten Sieg im Lions Dome seit 18.10.2015 zu feiern. Doch in der zweiten Halbzeit verloren sie nicht nur komplett ihren Rhythmus, sondern letztlich auch das Spiel – wenn auch nur um einen Punkt. Natürlich fehlten mit Momo Lanegger und Edin Bavcic zwei ganz wichtige Spieler bei den Klosterneuburgern, aber auch die Traiskirchner hatten ohne Rados und Andjelkovic eine sehr kurze Bank. Das Reboundduell ging zwar deutlich an die Dukes (41:34), die starke Dreipunkte-Quote (46%) gab aber letztlich den Ausschlag zu Gunsten der Gastgeber. Topscorer bei den Dukes war Max Hopfgartner mit 19 Punkten, 13 Rebounds sowie 8 Assists.

Bitter war es in der letzten Runde auch für die Unger Steel Gunners Oberwart. Erst in der Verlängerung unterlagen sie gegen den BC Vienna mit 84:89. Poljak und Tawiah kamen dabei auf jeweils 14 Punkte, auf der anderen Seite zeigte David Haughton mit 34 Punkten und 16 Rebounds eine beeindruckende Vorstellung und war schließlich der Sargnagel für die Burgenländer.

Die beiden bisherigen Begegnungen zwischen Gunners und Dukes brachten jeweils deutliche Siege für das Heimteam. Im Oktober gewannen die Klosterneuburger zu Hause mit 75:56, in der Weihnachtszeit verteilten dann die Oberwarter Körbe statt Geschenken – 75:61. Wenn die Dukes den Anschluss an die Top 3 halten wollen und um zu vermeiden, hinter die Lions zurückzufallen, ist am Sonntag (19 Uhr, Dukes Castle) ein Sieg wohl Pflicht. Mit den aktuellen Personalsorgen wird das aber alles andere als einfach.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: “Das Spiel gegen Oberwart wird für uns nicht leicht, vor allem weil uns Momo Lanegger sehr abgeht und wir auch sonst einige angeschlagene Spieler im Kader haben. Wir bauen aber auf unsere Heimstärke und werden alles geben, um ein ordentliches Spiel abzuliefern.“

Valentin Bauer, Spieler der Dukes: „Das wird alles andere als leicht, weil Oberwart uns letztens in Vollbesetzung besiegt hat. Das ist jetzt nicht der Fall, weil Momo auf jeden Fall ausfällt und einige andere Spieler erst von Krankheiten und Verletzungen zurück sind. Andererseits fühlen wir uns zu Hause immer sehr wohl und ich denke, uns erwartet eine spannende Begegnung. Wenn wir fokussiert ans Werk gehen haben wir durchaus Chancen, zu gewinnen.”

Horst Leitner, Headcoach der Gunners: „Uns erwartet ein schwieriges Spiel. Wir haben die Chance die Dinge besser zu machen die zuletzt nicht geklappt haben. Damit können wir uns wieder um einen Schritt weiterentwickeln.”

Andrius Mikutis, Spieler der Gunners: „Wir dürfen jetzt nur auf unser Spiel schauen. Jeder muss sich steigern. Wir haben heuer schon viel erreicht und es ist noch mehr möglich. Das Spiel in Klosterneuburg wird sehr wichtig für uns.”

Vor diesem Spiel treffen die BK Raiffeisen Duchess ab 16 Uhr auf die Basket Flames aus Wien.

Teile diesen Bericht