Bericht vom Mittwoch, 23.01.2019 von B. Hradil

„Das wird keine einfache Geschichte“


Am Donnerstag (19 Uhr) treffen die BK Dukes vor eigenem Publikum auf den UBSC Graz, der sich derzeit im Aufwärtstrend befindet.

Sieben Siege aus den letzten zehn Spielen lautet die stolze Bilanz der BK Dukes. Damit konnten sie sich in den Top 4 festsetzen, was im Hinblick auf die Playoffs eine gute Ausgangslage bedeuten würde. Im Viertelfinale hätten sie damit das Heimrecht, und das ist bei den Klosterneuburgern ein wirklicher Vorteil: Von den bisherigen neun Spielen vor eigenem Publikum konnten sie sieben gewinnen.

Einen dieser sieben Siege feierten sie dabei gegen den kommenden Gegner, den UBSC Raiffeisen Graz. Beim Saisonauftakt im Dukes Castle behielten sie gegen die Steirer mit 83:76 die Oberhand. Beim zweiten Spiel in Graz war es denkbar knapp, dennoch gewannen die Dukes auch dieses Spiel, und zwar mit 71:70. Die Grazer vom Saisonauftakt sind aber kaum mit jenen von heute zu vergleichen.

Nicht nur, dass das Team um Ex-Duke Anton Maresch nun deutlich besser eingespielt ist, sondern die Grazer haben auch ordentlich aufgerüstet. In den vergangenen Wochen verpflichteten sie Center Mihailo Todorovic und Pointguard Ivan Mikulic. Auch die letzten Ergebnisse sprechen für den Aufwärtstrend des UBSC, so konnten immerhin die Kapfenberg Bulls und die Traiskirchen Lions geschlagen werden.

Die Dukes sind also gewarnt, sie selbst hatten zuletzt allerdings mit Personalproblemen zu kämpfen. Beim Spiel gegen Meister Kapfenberg fielen Miletic, Greimeister und Pettinger krankheitsbedingt aus. Alle drei sind auch für die kommende Begegnung fraglich. Immerhin konnten die ersatzgeschwächten Klosterneuburger das Spiel bei den Bulls bis zur Halbzeit offenhalten, danach machte sich die längere Bank des Meisters bemerkbar. Topscorer war Kapitän Edin Bavcic mit 15 Punkten und 5 Rebounds.

Das Spiel der Dukes gegen den UBSC Graz (Donnerstag, 19:00 Uhr) steht unter dem Motto „Bluelight Games – Wir bringen die Retter unter die Bretter“. Dabei haben alle Blaulichtorganisationen freien Eintritt zum Spiel. Mit dieser Aktion wollen die ABL und alle Vereine Danke für das ganzjährige Engagement dieser Hilfsorganisationen sagen. Mehr Infos finden Sie unter http://www.bk-klosterneuburg.at/report/index.php?ID=2479

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Das wird keine einfache Geschichte, weil sich Graz verstärkt hat und zuletzt Kapfenberg und Traiskirchen besiegen konnte. Ich habe zu Saisonbeginn schon gesagt, dass die Grazer großes Potential haben, aber wir wollen uns nach der Niederlage in der vergangenen Runde konsolidieren und das Spiel positiv abschließen.
Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: Wir hatten zuletzt leider einige Ausfälle, was sich vor allem in der zweiten Halbzeit in Kapfenberg bemerkbar gemacht hat. Ich hoffe, dass alle Spieler wieder einsatzbereit sind, denn die Grazer haben zuletzt zwei starke Siege eingefahren und sind derzeit sehr gut drauf. Das wird sicher eine harte Partie, wir spielen aber zuhause und mit unseren Fans im Rücken wollen wir zurück auf die Siegerstraße.
Milos Sporar, Headcoach UBSC Graz: Wir wollen nach zwei knappen Niederlagen gegen Klosterneuburg dieses Mal mit einer schnelleren Spielweise erfolgreich sein. Der Kader ist komplett – wir werden gut vorbereitet sein.
Michael Fuchs, Manager UBSC Graz: Wir haben gegen die Dukes bislang ein ähnliches Schicksal erlitten, wie gegen unseren letzten Gegner Traiskirchen. Vielleicht gelingt uns aber dieses Mal ein Sieg.

Teile diesen Bericht