Bericht vom Mittwoch, 19.12.2018 von B. Hradil

Dukes verabschieden sich mit Sieg aus dem Alpe Adria Cup

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 71  17  14  20  20 
KK Skrljevo 61  25  14  14 

Bei ihrem letzten Gruppenspiel im Alpe Adria Cup zeigten die Dukes, die ihren jungen Spielern viel Zeit auf dem Parkett gaben, eine ordentliche Leistung.

Die Klosterneuburger mussten bei ihrem letzten Auftritt in der diesjährigen Alpe Adria Cup-Saison auf den erkrankten Juri Blazevic verzichten. Sie starteten mit einem 7:0-Run gut ins Spiel und setzten bereits früh auf eine hohe Rotation. Die Gäste aus Kroatien fanden dann aber immer besser in die Partie und eroberten mit einem 11:0-Run die Führung, die am Ende des Viertels mit 25:17 relativ deutlich ausfiel.

Im zweiten Spielabschnitt leisteten die Dukes gute Arbeit in der Defense und ließen nur zwei Punkte der Gäste in den ersten fünf Minuten zu. Dennoch verabsäumten sie es, daraus einen größeren Nutzen zu ziehen und in Führung zu gehen. Skrljevo wurde dann wieder stärker und stellte den alten Abstand erneut her.

Dank eines 8:0-Runs gleich nach Seitenwechsel konnten die Klosterneuburger das Spiel ausgleichen. Nach knapp fünf Minuten konnten die Dukes erstmals seit dem ersten Viertel in Führung gehen. Ab dann verlief es sehr ausgeglichen und die Heimmannschaft ging nach einem Buzzerbeater-Dreier von Kilic mit vier Punkten Vorsprung in den Schlussabschnitt.

Da erhöhten die Dukes ihren Vorsprung rasch auf neun Punkte und den Gästen gelang nicht gerade viel. Auch in weiterer Folge hatten die Gastgeber die Partie im Griff und ließen nichts mehr anbrennen.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Ein versöhnlicher Ausklang des Alpe Adria Cups, wir wollten die Revanche. Beide Teams haben viele junge Spieler eingesetzt und wir haben unser Ziel erreicht.
Max Hopfgartner, Spieler der Dukes: Ich denke wir haben brav gespielt. Wir haben viel gewechselt, gut verteidigt und auch sehr physisch gespielt.
Damir Rajkovic, Headcoach von Skrljevo: Wir sind ohne 5 Spieler hier angereist und wollten unseren jungen Spielern eine Chance geben. Ich glaube in der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir offensiv Probleme mit unserem Wurf. Gratulation an die Dukes.
Stipe Krstanovic, Spieler von Skrljevo: Wir haben mit einigen unserer jungen Spieler gespielt und es war für uns kein so wichtiges Spiel. Wir haben natürlich versucht zu gewinnen, leider haben wir das nicht geschafft.

Scorer Dukes: Hopfgartner 14, Miletic 12, Chr. Leydolf 8, Bauer 8, Greimeister 8, Bavcic 6, Kilic 4, Lanegger 4, Pettinger 3, Kolonovics 2, Cl. Leydolf 2
Scorer Skrljevo: Kucan 15, Krstanovic 10, Krajina 10, Spence 9, Lebo 6, Jurkovic 4, Cvitkovic 3, Sarac 2, Grbavac 2



Teile diesen Bericht