Bericht vom Sonntag, 16.12.2018 von A. Pansy

Duchess mit klarem Sieg über Tabellennachbarn Linz-Wels

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 83  29  11  19  24 
DBB LZ OÖ Linz Wels 30  11 

Die Duchess ließen in ihrem letzten Spiel im Jahr 2018 von Beginn an nichts anbrennen und siegten mit 83:30.

Die Duchess starteten mit einem 11:0 Run in das Duell Tabellendritter gegen -vierter, ehe DBB LZ OÖ Coach Beszczysnki seine Spielerinnen für ein Timeout auf die Bank holte. Kurz darauf folgten dann auch die ersten Punkte der Oberösterreicherinnen, doch die Klosterneuburgerinnen blieben ihrem Spiel treu und trotzten der Zonendefense der Gäste mit einer guten Trefferquote von außen. Die ersten zehn Minuten endeten beim Stand von 29:5.

Im zweiten Abschnitt schalteten die Gastgeberinnen vor allem offensiv einen Gang zurück, dies änderte allerdings nichts an der stetig wachsenden Führung. Nach knapp sieben gespielten Minuten in Viertel zwei hatten die Klosterneuburgerinnen ihren Vorsprung bereits auf 33 Punkte ausgebaut. Mit 40:10 ging es dann für beide Teams in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel begann mit einem 8:0 Run der Gastgeberinnen, dann fanden die Oberösterreicherinnen offensiv endlich ins Spiel und konnten das Spiel kurzzeitig ausgeglichen gestalten. Kurz vor Ende des dritten Abschnitts konnten die Duchess wieder einen Gang höher schalten und mit 59:21 ins Schlussviertel gehen.

Die Oberösterreicherinnen starteten besser in die finalen 10 Minuten, die Klosterneuburgerinnen hingegen schienen den Faden im Spiel verloren zu haben. Fünf Minuten vor der Schlusssirene stand es 62:30. Zwei Dreipunkter von Anja Zderadicka weckten die Duchess wieder auf, die daraufhin vor allem jenseits der Dreipunktelinie scorten. Das letzte Spiel vor der Weihnachtspause endete mit einem 83:30 Sieg für die Niederösterreicherinnen.

Stano Stelzhammer, Headcoach Duchess:  Ich bin grundsätzlich mit dem Spiel zufrieden. Wir haben ein sehr gutes erstes Viertel gespielt, dann aber phasenweise die Konzentration verloren, die wir gegen Ende aber wiedererlangt haben. Wir konnten gute Dinge aus dem Spiel mitnehmen und darauf können wir aufbauen.
Anja Zderadicka, Spielerin Duches: Wir sind gut in das Spiel gestartet haben dann aber den Fokus verloren. Am Ende konnten wir durch gutes Teamplay wieder zu unserem Spiel finden und mit einem Sieg in die Weihnachtspause gehen.
Dana Beszczysnki, Headcoach DBB LZ OÖ: Gratulation an Klosterneuburg, sie waren über 40 Minuten die bessere Mannschaft.
Bettina Kunz, Spielerin DBB LZ OÖ: Uns ist heute leider absolut nichts aufgegangen. Jetzt heißt es daran zu arbeiten, damit diese Fehler im kommenden Jahr nicht mehr passieren.

Werfer Duchess: Boruta 18, Horvath 13, Wildbacher 12, Sonvilla 10, Zderadicka 10, Kampitsch 6, Maresch 6, Reissner 4, Jakubowski 2, Macho 2.
Werfer DBB LZ OÖ: Ganhör 11, Kunz 4, Milovanovic 4, Führer 3, Sagerer 3, Schwarzinger 2, Voithofer 2, Jelinek 1.



Teile diesen Bericht