Bericht vom Freitag, 16.11.2018 von B. Hradil

Donauderby ohne MVP


Am Sonntag, 18 Uhr, kommt es im Hallmann Dome zum ersten Donauderby der noch jungen Saison.

Der BC Vienna hält aktuell bei einer 3:4-Bilanz, wobei in der vergangenen Runde eine echte Überraschung gelang: Die bis dahin ungeschlagenen Traiskirchner mussten sich Wien mit 83:91 geschlagen geben. Topscorer war Florian Trmal mit 29 Punkten. Über die Saison hinweg ist allerdings Jason Detrick der gefährlichste Shooter, er kommt im Schnitt auf 30,3 Punkte pro Spiel. Überhaupt ist der BC Vienna, was die Offensive angeht, bisher das Maß aller Dinge: 87,1 Punkte pro Spiel erreicht sonst kein Team, die Dukes liegen in dieser Statistik bei 73,8 Punkten – das ist der zweitniedrigste Wert in der gesamten Liga. Bei den zugelassenen Punkten stehen aber die Klosterneuburger klar besser da.

Die große Schwäche der Wiener ist wohl die kurze Bank, die Starting Five spielt mehr oder weniger durch. Dazu fehlt auch noch ein ganz wichtiger Mann: Nach seiner Knie-OP ist der amtierende MVP Stjepan Stazic noch auf dem mühsamen Weg zurück. Auf der anderen Seite müssen die Klosterneuburger weiterhin auf Christoph Greimeister verzichten, auch Predrag Miletic ist fraglich für das Spiel bei seinem Ex-Klub.

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: Wien hat in der laufenden Saison sehr unterschiedliche Resultate erzielt und ist schwer einzuschätzen. Dass sie gut spielen können, haben sie jedenfalls schon bewiesen und zuletzt Traiskirchen geschlagen. Letztlich wird die Tagesform den Ausschlag geben und wir werden Wien sicher nicht den Gefallen machen, dass wir sie unterschätzen.
Predrag Miletic, Spieler der Dukes: Wien spielt mit einer kurzen Rotation und eher einer kleinen Aufstellung ohne richtigen Big Man. Sie setzen Trmal und Detrick als ihre Großen gut ein und nehmen viele Würfe. Das müssen wir versuchen zu stoppen, in der Defense aggressiv spielen und sie mit unserem schnellen Spiel müde machen. Wichtig wird sein, über die ganzen 40 Minuten konzentriert zu bleiben.
Luigi Gresta, Headcoach BCV: Wir spielen jetzt wieder ein Derby. Mittlerweile das zweite von 3 Derbies. Wir haben natürlich kleinere Verletzungen, aber das ist bei so einem kleinen Kader natürlich. Wir haben eine sehr gute Chemie in der Mannschaft und haben gegen Traiskirchen bewiesen, dass wir Großes bewirken können.
Mustafa Hassan Zadeh, Spieler BCV: Wir nehmen den Schub vom Traiskirchen Spiel ins Donauderby gegen die Dukes mit und wollen unserem Publikum wieder eine starke Leistung zeigen.

Teile diesen Bericht