Bericht vom Montag, 12.11.2018 von A. Pansy

Anna Kadensky erklärt Karriereende


Anna Kadensky hängt nach über 7 Jahren im Dress der Duchess ihre Basketballschuhe an den Nagel und verlässt das Bundesliga-Parkett. In der neuen GAMEDAY-Ausgabe fragten wir nach den genauen Beweggründen und den zukünftigen Wegen unserer letztjährigen Kapitänin.

Gameday: Anna, vor kurzem hast du deinen Rücktritt bei den Duchess aus beruflichen Gründen bekannt gegeben, wie ist es zur endgültigen Entscheidung gekommen?

Kadensky: Ich konnte Arbeit und Sport nicht mehr richtig miteinander vereinen. Es war mir eine große Freude so lange bei den Duchess zu spielen, aber es verlangt auch viel ab. Jetzt ist die Zeit gekommen, den jungen Spielerinnen die Chance zu geben.

Gameday: Beginnen wir ganz von vorne, wie bist du zu Basketball gekommen und wie hat es dich zu den Duchess verschlagen?

Kadensky: Ich bin über meinen Bruder zum Basketball gekommen. Er hat im Nachwuchs bei Vienna 87 begonnen und ich habe alle seine Spiele von der Tribüne aus verfolgt. Irgendwann habe ich mir dann die Frage gestellt, weshalb ich eigentlich nicht auf dem Spielfeld stehe und selbst Basketball spiele. Aus diesem Grund war ich dann bei einem Probetraining bei Vienna 87 und habe dort in der U16 zu spielen begonnen. Bis zur U20 und einem Jahr in der Bundeliga bin ich Vienna 87 dann auch erhalten geblieben. Mein Bruder ist dann zu Klosterneuburg gewechselt und so bin ich auf den Gedanken gekommen, dass ein Wechsel zu den Duchess auch mich sportlich und leistungstechnisch voranbringen kann. Der Entschluss war kurze Zeit später gefasst und nun wäre es meine 8 Saison im Dress der Duchess gewesen.

Gameday: Welche Momente aus deiner Basketballkarriere werden für dich unvergesslich bleiben?

Kadensky: Es gibt viele Momente, die ich nie vergessen werde. Ich habe Freundinnen fürs Leben kennengelernt, sozusagen eigentlich eine zweite Familie dazu gewonnen. In Bezug auf Basketball war eines der größten Highlights, der Sieg der EM der kleinen Nationen mit dem Damen Nationalteam. Im Großen und Ganzen kann ich aber behaupten, dass jedes Spiel ein toller Moment war, denn es wurde immer hart für die Erfolge gekämpft und dieser Einsatz hat sich immer mehr bezahlt gemacht.

Gameday: Kehrst du dem Basketball nun völlig den Rücken zu, oder werden wir dich noch öfter in einer Basketballhalle zu Gesicht bekommen?

Kadensky: Ich spiele derzeit noch in der Mixed League und werde sicher so lang es mir zeitlich möglich dem Basketball aktiv erhalten bleiben, jedoch wo und wann kann ich jetzt noch nicht sagen! Ich würde mich gerne an dieser Stelle bei allen bedanken die mich immer unterstützt haben und immer ein offenes Ohr für mich hatten. DANKE!

Liebe Anna, wir sagen DANKE für die letzten großartigen Jahre und wünschen dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute.

Teile diesen Bericht