Bericht vom Sonntag, 28.10.2018 von A. Pansy

Knappe Heimniederlage gegen Flames

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 61  23  10  19 
Basket Flames 64  20  13  22 

Trotz einer starken Aufholjagd können die Duchess das Lokalderby gegen die Wienerinnen nicht gewinnen und müssen sich mit 61:64 geschlagen geben.

Die Duchess trafen im ersten Heimspiel nach Anna Kadenskys Rücktritt auf ihre langjährigen Konkurrenten, die Basket Flames aus Wien.

Das Spiel der beiden Lokalrivalen wurde von Beginn an auf beiden Seiten mit hohem Tempo gespielt. Die Duchess konnten nach 5 Minuten eine 11:8 Führung erarbeiten, die Flames konterten allerdings postwendend mit 2 erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen und stellten auf 13:14. Mit gutem Teamplay erarbeiteten sich die Klosterneuburgerinnen eine 6 Punkte Führung (23:17), die die Flames noch bis zum Ende der ersten 10 Minuten auf 23:20 reduzieren konnten.

Im zweiten Viertel setzten die Wienerinnen zuerst offensiv vermehrt auf ihre Insidespielerinnen, doch die Duchess ließen sich davon nicht beirren verteidigten konsequent. Auch offensiv zogen die Gastgeberinnen ihr Spiel weiterhin durch und bauten ihr Führung auf 7 Punkte aus (31:24). Durch einige Ballverluste auf Seiten der Klosterneuburgerinnen kamen die Wienerinnen kontinuierlich heran. 40 Sekunden vor der Halbzeitpause gelang den Flames dann die Führung (32:33).

Die Basket Flames starteten gestärkt in die zweite Spielhälfte und legten einen 13:0 Run aufs Parkett (32:46). Klosterneuburg schien hingegen vor allem offensiv den Faden verloren zu haben. Anja Zderadicka erzielte nach knapp 6 Minuten den ersten Korb für die Duchess. Erst langsam sammelten sich die Klosterneuburgerinnen und kamen wieder so einigermaßen zurück ins Spiel. Das dritte Viertel endete beim Stand von 42:55.

Der letzte Abschnitt gestaltete sich ausgeglichen aber turbulent. Die Duchess versuchten mit letzten Reserven Boden gut zu machen, was ihnen allerdings nur sehr langsam gelang. Vier Minuten vor Schluss lagen die Klosterneuburgerinnen noch 8 Punkte (53:61) im Hintertreffen. Lilla Horvath war auf Seiten der Duchess in der Schlussphase die treibende Kraft wodurch sie ihren Rückstand auf 4 Punkte reduzieren konnten (57:61). Durch einen Dreier von Michi Wildbacher schlossen dann die Klosterneuburgerinnen 50 Sekunden vor der Schlusssirene sogar auf einen Punkt auf. Schlussendlich siegten die Basket Flames mit 64:61.

Stano Stelzhammer, Head Coach Duchess: Wir haben heute aufgrund von 6 Minuten im dritten Viertel verloren. Grundsätzlich kann man auf der Leistung aufbauen. Wir müssen konstanter spielen um solche Spiele zu gewinnen.
Lilla Horvath, Spielerin Duchess: Wir hatten ein schlechtes drittes Viertel. Mannschaften wie die Basket Flames oder Graz darf man nicht solche Minuten schenken. Wir sind ein junges Team und müssen lernen konstanter zu spielen.
Beata Renertova, Head Coach Flames: Wir haben zu Beginn in der Defensive Probleme gehabt und viele leichte Körbe bekommen. In der zweiten Halbzeit waren wir offensiv sehr stark und haben einen großen Vorsprung herausgespielt. Durch das hohe Tempo der Klosterneuburgerinnen, war es am Ende noch sehr knapp, aber unsere Routine hat den Unterschied gemacht.
Verena Lehner, Spielerin Flames: Schön war es nicht, aber ein Sieg ist ein Sieg. Am Ende wollten es beide Mannschaften sehr, aber wir konnten glücklicherweise unseren Vorsprung verwalten.

Werfer Duchess: Horvath 16, Wildbacher 16, Maresch 8, Kampitsch 6, Zderadicka 4, Reissner 4, Sonvilla 4, Boruta 3.
Werfer Flames: Leiss 14, Novakovic 8, Wolf, Kostov & Burianov 8.



Teile diesen Bericht