Bericht vom Donnerstag, 18.10.2018 von B. Hradil

BK Dukes wollen gegen Gunners zurück in Erfolgsspur


Das zweite Heimspiel der noch jungen Saison beschert den Dukes mit den Gunners aus Oberwart einen starken Gegner.

Nach dem Sieg zum Saisonauftakt gegen den UBSC Graz folgten zwei Rückschläge für die BK Dukes. Zunächst kassierte man eine knappe Niederlage im Alpe Adria Cup gegen Brünn (76:77), dann kam eine herbe Abfuhr bei den Traiskirchen Lions (58:85). Die Klosterneuburger wirkten im NÖ-Derby von Beginn weg nervös und hatten kaum etwas entgegenzusetzen – es war ein Tag, an dem alles schiefging. Stärkster Mann bei den Dukes war Bavcic mit 21 Punkten und 7 Rebounds, der Center konnte aber auch nichts gegen die krasse Unterlegenheit unter dem Brett tun. Die Lions holten insgesamt 15 (!) Rebounds mehr als die Dukes. Egal welche Statistik-Kategorie man genauer untersucht, die Traiskirchner waren in praktisch allen Belangen überlegen.

Gegen den kommenden Gegner, die Oberwart Gunners, müssen die Dukes von Beginn an fokussiert sein und wieder starkes Teamplay zeigen, das sieht auch Timur Bas so: „Das Spiel gegen Oberwart wird ein echter Kampf werden. Wir müssen uns als Team von einer anderen Seite zeigen als gegen Traiskirchen, um das Spiel zu gewinnen.“ Einfach wird die Aufgabe jedenfalls nicht, die Gunners halten bei einer 2:1-Siegesbilanz, zuletzt war man gegen den BC Vienna erfolgreich (86:81). Topscorer war dabei Renato Poljak mit 20 Punkten und 11 Rebounds, auch die Legionäre Lescault (18), Mikutis (17) und Tawiah (14) scorten zweistellig.

Headcoach Werner Sallomon, der nach wie vor auf Christoph Greimeister verzichten muss, will mit seinem Team jedenfalls auf die Siegerstraße zurückkehren: „Unser Ziel ist natürlich auch das zweite Heimspiel zu gewinnen. Oberwart ist ein guter Gegner und uns erwartet eine interessante Partie.“ Auch die Gunners müssen Ausfälle verkraften: Käferle und Coleman werden nicht mit dabei sein. Spielbeginn ist am Sonntag um 18 Uhr im Dukes Castle.

Teile diesen Bericht