Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 09.05.2018 von B. Hradil

Spiel 3: Jetzt geht’s um alles!


Jede Serie geht einmal zu Ende, im konkreten Fall zwischen Swans und Dukes ist es am Donnerstag so weit.

Was war das für ein feines Spiel am vergangenen Sonntag im Dukes Castle? Angetrieben von den euphorischen Fans glichen die Klosterneuburger die Best-of-3-Serie dank eines 82:74 aus und erzwangen damit ein Entscheidungsspiel in Gmunden am Donnerstag (Volksbank-Arena, 19:30 Uhr). Bemerkung am Rande: Es war dies der erste Playoff-Triumph der Dukes seit dem 30. April 2015, damals besiegte man … die Gmunden Swans.

Der Hauptunterschied im Vergleich zu Spiel 1 lag mit Sicherheit in der Offense: Während die Dukes in Gmunden nur 67 Punkte machten, scorten sie vor heimischem Publikum 82. 58% vom Dreier waren der entscheidende Faktor, um die Oberösterreicher in die Schranken zu weisen. Auch dass Aaron Rountree diesmal auf drei Punkten gehalten werden konnte, war ein mitentscheidender Grund für den Sieg. Topscorer bei den Klosterneuburgern war Center Edin Bavcic mit 22 Punkten und 16 Rebounds, Predrag Miletic steuerte 21 Punkte bei und zog sieben Fouls. Mit einer ähnlich starken Offensivleistung und zahlreichen Fans im Rücken, die mit an den Traunsee reisen, ist der Aufstieg ins Halbfinale absolut machbar.

Timur Bas, Spieler der Dukes: Wir haben das 1:1 hart erkämpft und wollen nun in Gmunden den Einzug ins Semifinale klar machen. Es wird bestimmt ein sehr intensives Spiel werden, auf das wir uns alle sehr freuen. Für genau solche Spiele trainieren wir sehr hart!
Jurica Blazevic, Spieler der Dukes: Nach dem Ausgleich vor eigenem Publikum müssen wir eine ähnlich starke Leistung in Gmunden zeigen und dann wird hoffentlich ein Sieg am Ende für uns herausspringen.

Es sind noch wenige Restplätze im Fanbus verfügbar, verbindliche Anmeldungen bitte an bernhard.hradil@bk-klosterneuburg.at. Für alle privat Anreisenden: Genügend Tickets für den Fansektor sind vor Ort verfügbar und können an der Kassa erworben werden, eine Reservierung ist nicht notwendig.

Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.