Bericht vom Mittwoch, 24.01.2018 von B. Hradil

Niederösterreich-Derby in Traiskirchen


Am Donnerstag (19 Uhr) heißt es bereits zum dritten Mal in dieser Saison: Niederösterreich-Derby!

Nach der knappen Niederlage in einem hart umkämpften Spiel gegen die Swans Gmunden bleibt den Dukes wenig Zeit, um zu regenerieren. Bei den Traiskirchen Lions trifft man auf ein besonders heimstarkes Team, das nur eines seiner neun Spiele vor eigenem Publikum verloren hat. Auch die bisherigen Saisonbegegnungen mit den Klosterneuburgern konnten die Lions für sich entscheiden, und zwar mit 82:76 daheim und 76:61 im Dukes Castle. In der Tabelle stehen die Traiskirchner als 3. ausgezeichnet da, nur 2 Punkte trennen sie von den Kapfenberg Bulls und den Swans aus Gmunden.

Zuletzt siegten die Lions bei den Fürstenfeld Panthers mit 81:67, Topscorer war Shawn Ray mit 18 Punkten und 6 Rebounds. Die Dukes hingegen mussten ihre vierte Niederlage en suite hinnehmen, auch wenn diese sehr knapp ausfiel. Mit 75:74 behielten die Swans Gmunden letztlich die Oberhand. Doch man konnte einige positive Aspekte von diesem Spiel mitnehmen, so feierte Predrag Miletic das langerwartete Comeback und zeigte mit 14 Punkten, 4 Assists und einer tadellosen Defensivleistung gleich, wieviel er für das Team wert ist. Edin Bavcic war mit 18 Punkten Topscorer, Fabricio Vay steuerte mit 17 Punkten und 12 Rebounds ein Double-Double bei. Beim Spiel gegen die Lions wird Clemens Leydolf fehlen, Werner Sallomon wird auch diesmal Ante Perica auf der Trainerbank ersetzen.

Edin Bavcic, Kapitän der Dukes: „Nach Gmunden ist Traiskirchen der nächste schwierige Gegner. Wir werden uns gut vorbereiten, wollen im Niederösterreich-Derby natürlich das Beste herausholen und werden Vollgas geben.“

Lenni Burgemeister, Spieler der Dukes: „In Traiskirchen ist es nie einfach, deshalb müssen wir an der Intensität vom Gmundenspiel ansetzen.“

Benedikt Güttl, Kapitän der Lions: „Klosterneuburg spielt guten Basketball, kann mit jedem Gegner mithalten und hat einige Spiele zuletzt unglücklich verloren. Die Rückkehr von Predrag Miletic bedeutet, dass wir uns unbedingt von unserer besten Seite präsentieren müssen, wenn wir einen Sieg einfahren möchten.“

Zoran Kostic, Headcoach Lions: „Wir sind auf einem guten Weg und wollen die Leistung vom vergangenen Wochenende bestätigen. Das NÖ-Derby ist für uns immer ein sehr wichtiges Spiel, dass wir unbedingt gewinnen wollen.“

Teile diesen Bericht