Bericht vom Samstag, 13.01.2018 von M. Lechner

WU16 Duchess starten mit einem Sieg ins Neue Jahr!

 Q1  Q2  Q3  Q4
Basket Duchess 55  16  16  13  12 
WAT3 Capricorns /2 44  11  12  10 

Trotz einiger Ausfälle setzen sich die Klosterneuburgerinnen gegen das zweite Team unseren Kooperationsverein WAT3 Capricorns durch.

Neben den – leider – Langzeitverletzten Julia und Franzi mussten für diese Partie noch weitere sechs Spielerinnen passen, wodurch wir nur zu acht in der Boerhavegasse antreten.

Beide Teams gehen beherzt und mit Tempo zu Werke und die Zuseher erleben einen offenen Schlagabtausch, wobei wir im 1. Viertel die ersten (5:2) und letzten Minuten (6:2) für uns entscheiden können. Angeführt von Larissa (7) beenden wir diesen Spielabschnitt mit einem kleinen Vorsprung von 16:11.

Im 2. Viertel gelingt es uns, in der Verteidigung mehr Druck am Ball aufzubauen. Im Angriff wiederum haben wir einige schnelle Fastbreaks und können auch viele 1:1-Situationen ausnutzen. Obwohl viele Würfe unserer Mädls den Korb knapp verfehlen und auch in der Verteidigung, vor allem abseits des Balles, das ein oder andere Mal geschlafen wird, können wir den Vorsprung weiter ausbauen. Halbzeitstand: 32:20.

Nach abermaligem guten Start der Duchess (38:21) macht sich schon bald Müdigkeit bei allen Spielerinnen bemerkbar. Die Gastgeberinnen gewinnen ein wenig die Oberhand und verkürzen zunächst mit einem 2:8-Lauf. Die Duchess halten dagegen, agieren aber im Angriff teils zu überhastet, teils zu unentschlossen. 

Im letzten Spielabschnitt gelingt es den Klosterneuburgerinnen nur schwer, das Tempo des Spiels zu kontrollieren und den Vorsprung auszunutzen. Viele kräftezehrende Leerläufe sind die Folge. Die Capricorns versuchen noch einmal alles, kommen aber nicht mehr als 10 Punkte heran, nicht zuletzt deswegen, weil alle Duchess mit letzten Kräften gut verteidigen und die Rebounds sichern.

Letztendlich gewinnen wir eine umkämpfte und spannende Partie mit 55:44. 

Für die Duchess:
Bernert Larissa 20 2/4, Pauli Viki 12 1 1/2, Medan Kiana 7 1/3, Becirovic Alena 6, Vetere Arellano Leila 4, Leydolf Clara 4, Lamche Lara 2 0/2, Perl Kira;



Teile diesen Bericht