Bericht vom Samstag, 30.12.2017 von B. Maurer / D. Praktikant

Dukes verlieren Overtime-Krimi in Wien

  

 Q1  Q2  Q3  Q4 OT1
BC Vienna 118  27  24  27  20  20 
BK Dukes 106  27  18  18  35 

Die Dukes verlieren das letzte Spiel im Jahr 2017 auswärts in der Overtime mit 118:106.

Gleich zu Beginn startete ein Offensivspektakel. Beide Mannschaften punkteten hochprozentig. Nach fünf Minuten stand es 14:13 für Wien. Dann legten die Klosterneuburger mit einem 10:3-Run vor, ehe Wien-Coach Cresta mit einem Timeout die Reißleine nahm. Die Wiener erfingen sich, der Stand nach zehn Minuten war mit 27:27 ausgeglichen.

Im zweiten Viertel erwischten die Wiener den besseren Start und führten binnen weniger Sekunden 31:27. Danach startete ein offener Schlagabtausch. Vay und Blazevic hielten mit starken Aktionen die Klosterneuburger im Spiel. Der Spielstand nach 15 Minuten – 43:39 für Wien.  Beide Mannschaften hielten das Spiel weiterhin sehr schnell. Die Wiener konnten beim Abschluss mehr Effizienz vorweisen. Der Halbzeitstand war 51:45.

Nach der Pause war zunächst wieder die Offensive Trumpf. Bavcic unter dem Korb und Stazic von der Dreierlinie lautete das Duell in den ersten fünf Minuten. Beim Stand von 68:61 nahmen die Wiener ein Timeout. Dies nutzten die Wiener geschickt und Hubalek konnte mit einem 5:0-Run den Vorsprung auf über zehn Punkte ausbauen. Nach dem dritten Viertel stand es 78:63 für Wien.

Im letzten Viertel schenkten sich beide Mannschaften nichts, das Spiel wurde ruppiger. Auf beiden Seiten gab es unsportliche Fouls. Die Klosterneuburger konnten mit einem 11:0 Lauf auf 83:82 anschließen. Stazic auf Seiten der Wiener und Vay auf Seiten der Klosterneuburger lieferten sich im Eins gegen Eins heiße Duelle. Zwei Minuten vor dem Ende stand es 95:94 für die Wiener. Die Klosterneuburger konnten in den letzten Sekunden des Spiels zu ihren Gunsten drehen, doch die Wiener schafften mit drei Freiwürfen noch den Ausgleich. Die Partie ging in die Overtime. Diese konnten die Wiener klar für sich behaupten und das Spiel mit 118:106 gewinnen.

Edin Bavcic - Spieler der Dukes: Wir haben gut gekämpft, waren aber defensiv zu schwach. In der Verlängerung hatten wir leider keine Chance!
Ante Perica - Trainer der Dukes: Das Spiel war schön anzuschauen. Die Spielführung war über weite Strecken der Partie sehr nervös, doch ich möchte den Spielern und den Coaches dafür keine Schuld zusprechen. Wir hatten gute Chancen die Partie in der regulären Spielzeit zu gewinnen, haben diese aber leider nicht genutzt.

BK Dukes: Vay 47, Bauer 14, Blazevic 12, Bavcic 11, Greimeister 10, Bas 6, Burgemeister 3, Kilic 3
BC Vienna: Stazic 47, Detrick 22, Dowell 18, Hubalek 15



Teile diesen Bericht