Bericht vom Mittwoch, 20.12.2017 von F. Vetter

Hüte dich vor den harten Zeiten - 6ers verlieren

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK 6ers 66  10  13  20  23 
Wr. Neustadt 83  16  27  19  21 

Die 6ers verlieren das letzte Spiel vor Weihnachten gegen die Blue Devils aus Wr. Neustadt mit 66:83 (23:43).

Die 6ers umgibt ein Nebel der Düsternis. Ja, es ist winterlich. Und Weihnachten steht vor der Tür. Es gibt noch einen anderen Grund: Eine herbe 66:83 Niederlage gegen Wr. Neustadt. Bei scharfen vier Konkurrenten um die Meisterschaft sind die Neustädter also erster Favorit. Coach Rabl sitzt im Keller seines schmucken Hauses in Weidling, umringt von Basketball-Memorabilia, Toshiba-Trainingsanzügen vom BK Klosterneuburg aus den 1980ern, Jason Kidd-Schuhen aus seinem Rookiejahr, Tonnen von T-Shirts und VHS-Kassetten mit NBA-Spielen zurückreichend ins Jahr 1979, und denkt nach.

Währenddessen gehen fast alle seine Spieler einer Erwerbsarbeit nach, der eine oder andere wird im Laufe der nächsten Monate eine Winterdepression aufreißen. Dabei reichen etwa 30 Minuten pro Tag aus, um die Stimmung aufzuhellen. Spaziergänge: Sogar ein bewölkter Wintertag bietet immerhin etwa 2000 Lux Lichtintensität. Wer etwas gegen seine Müdigkeit tun will, geht in der Mittagspause eine halbe Stunde spazieren. Zeigt sich die Sonne, setzen Sie nicht sofort eine Sonnenbrille auf!

Coach Rabl trägt selten Sonnenbrillen. Er hat seine Gedanken in sein Ipad eingegossen. Eine persönliche Nachricht an die Mannschaft, ein paar Fragen, nicht mehr und nicht weniger. Steht Gewinnen im Vordergrund? Oder dass alle Spaß am Spiel haben und aktiv dabei sind? „Wenn ich da bin, krieg ich auch die Spielminuten die mir zustehen?“ Wer trägt was zum Erfolg bei? (Bälle in die Halle bringen, Taktik, Teamausrüstung, Worum geht’s eigentlich im Sport? Im Leben?

Das wären Themen für eine intellektuelle Diskussion auf Phoenix, etwas schnöseliger und glitzernder könnte man das auch im Hangar 7 bei Sport & Talk auf Servus TV besprechen. Auf der Weihnachtsfeier wird das Thema eher ruhen, Coach Rabl wird leider nicht anwesend sein.

Wie auch immer, es gibt noch viel zu erledigen bis zum Heiligen Abend. Wünsche kann man an den Weihnachtsmann richten, aber nicht an den Schreiber dieser Zeilen. Ein paar Worte zum Spiel? Ok, ausnahmsweise.

Die 6ers waren am Samstag gegen Wr. Neustadt im Happydome ziemlich chancenlos. Die erste Fünf: Purkovic, Lacic, Mafi, Koller, Pongratz. Das erste Viertel war noch richtig knapp, 10:16. Dann kassierten kopflose Klosterneuburger fast 30 Punkte im zweiten Viertel, Pausenstand: 23:43. Von dieser Watschen erholte sich die 6ers nicht mehr, im dritten Viertel war die Hoffnung kurz in die Halle eingeflogen. Mit einem 8:0-Lauf im dritten Viertel wurde auf minus 14 verkürzt (39:53), irgendwann soll der Rückstand angeblich sogar unter zehn Punkten betragen haben. Irgendwann soll aber angeblich auch endlich Urlaub sein. Wr. Neustadt bleibt damit in sieben Saisonspielen ungeschlagen, die 6ers halten bei drei Siegen und vier Niederlagen.

Die Spiel-Statistik: 50 Prozent von der Freiwurflinie, 5 von 21 vom Dreier, 21 Ballverluste.

Abseits dieser kalten, nackten Zahlen: Die 6ers wünschen allen Fans, Freunden und natürlich unseren treuen Mitarbeitern frohe Weihnachten und erholsame Feiertage!

Scorer 6ers Klosterneuburg: Lacic 18, Gschwind 16, Purkovics 11, Pongratz 7, Koller 6, Mafi 5, Vetter 3

Scorer Wr. Neustadt: Seel 21, Kornfeld 16, Dönmez 11, Piech 11, Kunc 9, Schranz 9, Krumböck 6, Wild, Pavlovic



Teile diesen Bericht