Basketball Klosterneuburg

Bericht vom 16.12.2017 von B.Hofmann

Dukes sind erfolgreich im Ländle

 Q1  Q2  Q3  Q4
Dornbirn Lions 61  18  21  13 
Basket Dukes MU16 80  10  21  25  24 

Nach einer zähen ersten Halbzeit können die Dukes die längste Auswärtsreise der Saison erfolgreich gestalten

Wie schon in den letzten Spielen starten die jungen Dukes sehr langsam in die Partie und ehe wir nach 7 Minuten!! den ersten Korb erzielen (3er von Vito Meier) haben wir bereits alle 10 Spieler durchrotiert, aber die Gastgeber führen mit 11:0. Bis zur Viertelpause bleibt der Rückstand bei 8 Punkten und nach einem vor allem offensiv sehr matten Viertel steht es 18:10 für LZ Vorarlberg.

In den nächsten zehn Minuten halten wir das Tempo hoch, doch am Scoreboard bleiben sichtbare Erfolge aus. Während wir weiter munter wechseln geraten wir bis zur 16. Minute mit -17 (37:20) in Rückstand. In den letzten 2 Minuten bäumen wir uns auf und angeführt von Josh Schönbäck und Leo Koll verkürzen wir bis zur Halbzeit auf 39:31 aus Sicht der Gastgeber.

In drei starken Minuten nach der Pause setzen wir unseren Run fort und gleichen auf 39:39 aus. Jetzt wogt das Spiel hin und her; für die Klosterneuburger scoren Leon Bauer und Jan Wallisch und in der letzten Minute vor Viertelende wirft uns Josh Schönbäck mit einem Dreier endgültig in Führung (54:51). Nach 30 Minuten steht es 56:52 und wir haben innerhalb von 13 Spielminuten einen 17 Punkte Rückstand in einen 4 Punkte Vorsprung verwandelt.

Die Vorarlberger erzielen zwar den ersten Korb im Schlussabschnitt, aber dann ziehen wir – angetrieben von Neo Bodenstein (7 Punkte) - auf +13 davon (67:54). Die Gastgeber können unser Tempo jetzt nicht mehr halten und Daniel Rabl und Leon Bauer scoren unsere letzten Punkte zu einem doch deutlichen 80:61 Sieg.

Somit überwintern wir in der ÖMS MU16 Conference West mit einer ausgeglichenen 3:3 Bilanz auf dem 4. Platz.

Bauer 22, Schönbäck 18, Bodenstein und Wallisch je 11, Koll 6, Meier und Rabl je 5, Lendl 2.



Teile diesen Bericht

Basketball Klosterneuburg

Über Basketball Klosterneuburg

Wir sind der Basketballklub in Österreich mit der längsten Tradition. 10 Meistertitel in der höchsten Spielklasse machen uns zum erfolgreichsten Klub. Wir sind sowohl bei den Damen als auch bei den Herrn in der höchsten Spielklasse vertreten, gehören sowohl beim Nachwuchs in allen Alterstufen bei den Burschen und den Mädchen als auch in der Niederösterreichischen Landesliga immer zu den Besten.