Bericht vom Montag, 30.10.2017 von Pansy/Hradil

Dukes siegen im Donauderby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes 76  14  13  22  27 
BC Hallmann Vienna 67  20  10  11  26 

Dank einer starken 2. Halbzeit setzten sich die BK Dukes gegen den Lokalrivalen BC Hallmann Vienna mit 76:67 durch.

Die Anfangsphase in diesem intensiv geführten Donauderby verlief sehr ausgeglichen. Die Gäste aus Wien nutzten dann aber einige Unkonzentriertheiten sowie eine schwache Trefferquote der Dukes beinhart aus und zogen auf 20:12 davon. Bis Viertelende holten die Klosterneuburger nur noch zwei Punkte auf. Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die Gastgeber große Probleme, ihren Wurf zu finden. Die Wiener zogen daraus aber keinen Nutzen und so kamen die Dukes langsam wieder näher, bis sie drei Minuten vor der Pause schließlich die Führung eroberten. Bis zur Halbzeit erarbeiteten sich die Gäste aber wieder einen knappen 3 Punkte-Vorsprung.

Die Hausherren konnten gleich zur Beginn der zweiten Spielhälfte ihren Rückstand wettmachen. Kontinuierlich bauten die Dukes ihren Vorsprung auf 11 Punkte aus, dabei lag vor allem gegen Ende des Abschnitts das Momentum klar auf Seite der Niederösterreicher. Beim Stand von 49:41 ging es in den entscheidenden Schlussabschnitt. Trotz aufkommender Hektik behielten die Dukes die Nerven und hielten die Wiener auf Distanz. Vor allem die jungen Dukes setzten ein großes Ausrufezeichen, sie steuerten zum hochverdienten 76:67 Sieg gegen den Lokalrivalen BC Vienna 45 (Blazevic 19, Burgemeister 14, Bas 12) Punkte bei.

Clemens Leydolf, Spieler der Dukes: „In der ersten Halbzeit hat die Intensität komplett gefehlt, nach der Pause haben wir unsere Leistung gesteigert und konnten das Spiel verdient gewinnen.“
Valentin Bauer, Spieler BK Dukes: "Gute Teams gewinnen auch schlechte Matches." 
Luige Gresta, Headcoach BC Hallmann Vienna: "In der ersten Halbzeit haben wir gute Defense gespielt und den Dukes Probleme bereitet. Mitte des dritten Viertels haben wir uns ihr Spiel aufzwingen lassen und damit verloren." 

Werfer Dukes: Blazevic 19, Burgemeister 14, Vay 14, Bas 12, Greimeister 8, Bavcic 5, Leydolf Cl. 4.
Werfer Vienna: Stazic 18, Dowell 16, Hubalek 12, Pierce 9, Zadeh 6, Detrick 4, Gvozden 2



Teile diesen Bericht