Bericht vom Donnerstag, 26.10.2017 von B. Hradil

BK Dukes feiern ungefährdeten Sieg in Graz

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
UBSC Raiffeisen Graz 71  18  17  19  17 
BK Dukes Klosterneuburg 99  28  21  31  19 

Nichts anbrennen ließen die BK Dukes bei Tabellenschlusslicht UBSC Graz. Von Beginn weg dominierten sie das Spiel und feierten somit den vierten Sieg im fünften Spiel.

Die Klosterneuburger begannen stark und erarbeiteten sich rasch einen kleinen Vorsprung. Vor allem von Downtown klappe es wesentlich besser als zuletzt und so hieß es nach fünf Minuten bereits 15:8. Auch im weiteren Viertelverlauf ließen die Dukes den Ball gut herumwandern, kreierten offene Würfe und lagen nach den ersten zehn Minuten mit 28:18 voran. In der Tonart ging es im zweiten Spielabschnitt weiter und die Gäste hatten die Partie im Griff. Dann kehrte aber ein wenig der Schlendrian ein und man ließ einerseits Chancen aus und andererseits leichte Punkte zu. Dennoch war die Führung nie gefährdet und die Dukes gingen mit einem beruhigenden 35:49 in die Pause. Wermutstropfen für die Klosterneuburger: Der stark spielende Jurica Blazevic konnte aufgrund einer Verletzung am Knöchel nicht mehr eingesetzt werden.

Nach Seitenwechsel änderte sich nichts am bisherigen Spielverlauf. Die Klosterneuburger dominierten und erhöhten ihren Vorsprung bald auf 20 Punkte. Auch dann blieben die Dukes am Drücker und hatten das Spiel nach drei Vierteln quasi entschieden – 80:54. Den Schlussabschnitt nutzte Klosterneuburg-Headcoach Ante Perica, um einiges auszuprobieren und vor allem den jungen Spielern viel Einsatzzeit zu geben. Die Gastgeber konnten das letzte Viertel zwar offen gestalten, am klaren Sieg der Dukes änderte das jedoch nichts mehr.

Roman Leydolf, General Manager der Dukes: „Wir haben die Aufgabe solide gelöst. In Graz ist es nie leicht. Unsere jungen Spieler entwickeln sich sehr gut.“
Markus Galle, Headcoach vom UBSC: „Für die Umstände (nur ein Ausländer, eine junge Mannschaft; Anm. Graz), war es kämpferisch ein gutes Spiel mit guten Aktionen und ein Schritt nach vorne.“

Werfer Dukes: Bas 17, Burgemeister 16, Blazevic 14, Bavcic 11, Vay 11, Greimeister 10, Leydolf 10, Pettinger 8, Bauer 2
Werfer UBSC: Maresch 23, Nelson-Henry 22, Richter 15, Heuberger 5, Alisic 4, Rasic 2



Teile diesen Bericht