Bericht vom Sonntag, 22.10.2017 von B. Hradil

Duchess mit souveränem Heimsieg

  
 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Duchess 67  17  15  11  24 
BBC Panthers Linz-Enns 42  12  13 

Die BK Duchess feierten in ihrem ersten ASWBL-Heimspiel der neuen Saison einen ungefährdeten Sieg über die Neulinge aus Linz/Enns.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzten sich die Duchess mit einem 7:0-Run und guter Defensivarbeit Mitte des ersten Viertels leicht ab und stellten auf 13:7. In weiterer Folge haderten beide Teams mit ihren Chancen, die Gastgeberinnen lagen nach den ersten Minuten mit 17:8 aber schon komfortabel voran.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten die Klosterneuburgerinnen das Spiel voll unter ihrer Kontrolle. Sie bauten ihre Führung sukzessive aus, ehe die Gäste wieder besser ins Spiel kamen. Die letzten Minuten bis zur Pause gehörten dann aber wieder den Duchess, die mit 32:17 in die Halbzeit gingen.

Nach Seitenwechsel wurde die Partie wieder ausgeglichener und der Vorsprung der Duchess pendelte sich bei etwa +14 ein. So ging es mit 43:29 in den Schlussabschnitt. Da legten die Klosterneuburgerinnen wieder einen Gang zu, ehe es zu einem Schockmoment für sie kam: Anna Kadensky verletzte sich – ohne Einwirkung des Gegners – am Knöchel und musste aus dem Spiel ausscheiden. Kurz darauf musste auch Michelle Dittgen in die Garderobe, nachdem sie von ihrer Gegenspielerin im Gesicht getroffen wurde. Das alles änderte aber an der Dominanz der Duchess nichts, sie bauten ihre Führung weiter aus und siegten letztlich klar mit 67:42.

Markus Lechner, Assistant-Coach der Duchess: „Wir haben uns vorgenommen, das Tempo hochzuhalten und dies auch über weite Strecken umgesetzt. Wir haben leider viele einfache Fehler gemacht, der Sieg war aber trotzdem nie gefährdet. Insgesamt war es ein toller Einstand von unserer neuen Spielerin Michelle Dittgen.“

Werferinnen Duchess: Wildbacher 15, Maresch 12, Boruta 10, Bauer 8, Dittgen 7, Sonvilla 5, Kadensky 4, Kampitsch 4, Hamidovic 2
Werferinnen Panthers: Isakova 11, Minarz 9, Schönberger 6, Halmich 5, Pammer 4, Führer 4, Berisha 1, Solyom-Gecse 1



Teile diesen Bericht