Bericht vom Samstag, 21.10.2017 von B. Hradil

BK Dukes zu Gast bei den Panthers


Der dezimierten Dukes-Mannschaft steht ein schweres Auswärtsspiel in der Steiermark bevor

Zwei Siege in Folge konnten die Dukes zuletzt feiern und damit eine ordentliche Portion Selbstvertrauen tanken. Dabei waren beide Erfolge alles andere als erwartet: Zunächst zeigten sie gegen Kapfenberg eine tadellose Leistung – vor allem in der Defense – und gewannen klar mit 73:59. Wie sich später herausstellen sollte, war es allerdings ein Pyrrhussieg für die Klosterneuburger. Predrag Miletic verletzte sich schwer am Knöchel und fällt bis zu zehn Wochen aus, dazu zog sich Jurica Blazevic eine Gehirnerschütterung zu. Umso erstaunlicher die tolle Leistung wenige Tage später gegen KK Sencur im Helios Alpe Adria Cup, denn neben den beiden fiel auch Valentin Bauer aufgrund seines Grundwehrdienstes aus. In einer spannenden Partie blieben die Klosterneuburger letztlich mit 66:63 gegen die Slowenen erfolgreich. Topscorer waren Fabricio Vay und Clemens Leydolf mit jeweils 13 Punkten.

Panthers im Aufwind

Nun kehrt der Ligaalltag zurück und die Dukes müssen am Montag (Sky-Livespiel) bei den Fürstenfeld Panthers antreten. Die Steirer halten aktuell bei einem Sieg und zwei Niederlagen, zuletzt wiesen sie Graz mit 95:69 deutlich in die Schranken. Besonders aufpassen heißt es auf US-Legionär Wesley Gordon, der es aktuell auf 19.7 Punkte sowie 12.3 Rebounds pro Spiel bringt. Auch Christopher Reyes (12.7 Punkte, 4.7 Rebounds) und Marko Car (11.3 Punkte, 5.3 Rebounds, 5.0 Assists) verdienen erhöhte Aufmerksamkeit. Eine schwierige Aufgabe wartet also auf die Dukes, die definitiv auf Miletic (Knöchel) und Bauer (Bundesheer) verzichten müssen, Blazevic (Gehirnerschütterung) und Bavcic (Wadenprobleme) sind fraglich.

"Wollen mit starker Defensivleistung überzeugen"

Damir Zeleznik, Assistant-Coach der Dukes: „Nach den letzten zwei guten Partien gilt unsere Sorge den verletzten Spielern. Wir hoffen, dass Edin und Juri rechtzeitig fit werden und wir unseren positiven Rhythmus mitnehmen können. Wir wollen mit einer starken Defensivleistung überzeugen und gewinnen.“

Edin Bavcic, Kapitän der Dukes: „Ein schweres Auswärtsspiel gegen eine gut strukturierte Mannschaft wartet auf uns. Leider haben wir ein paar Ausfälle zu verkraften, aber wir werden alles geben, um den positiven Weg der letzten Spiele fortzuführen.“

Karl Sommer, Sportlicher Leiter der Panthers: „Nach dem Sieg und gutem Spiel in Graz steigt nun die Hoffnung auf den ersten Heimsieg, obwohl einer der Titelfavoriten zu Gast in Fürstenfeld ist. Der Gegner hat sich top verstärkt und die Ergebnisse der ersten Spiele sprechen für sich. Unser Team wird aber alles versuchen, sowohl defensiv als auch offensiv dagegen zu halten. Wir spekulieren mit den Fans im Rücken auf eine Sensation.“

Spielbeginn am Montag ist um 19 Uhr, Sky überträgt die Partie live.

Teile diesen Bericht