Bericht vom Montag, 26.12.2016 von B. Hradil

Aufholjagd bleibt unbelohnt – Traiskirchen gewinnt NÖ-Derby

  

 Q1  Q2  Q3  Q4
BK Dukes Klosterneuburg 76  19  11  26  20 
Traiskirchen Lions 88  27  26  14  20 

Nachdem die Traiskirchen Lions zwischenzeitlich bereits mit 27 Punkten davonzogen, zeigten die BK Dukes Kampfgeist und kämpften sich im Laufe des Spiels wieder bis auf sieben Punkte heran. Die Aufholjagd kostete aber zu viel Kraft, so siegten die Gäste letztlich doch klar mit 88:76.

Das NÖ-Derby begann mit einer Schrecksekunde für die Dukes, denn nach nur 45 Sekunden musste Kapitän Romed Vieider mit einer Verletzung am kleinen Finger ausgewechselt werden, konnte aber schon wenig später wieder ins Spiel einsteigen. Die Klosterneuburger erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung, den sie aber bis zur sechsten Minute wieder verspielten. In weiterer Folge wirkten sie verunsichert, machten viele vermeidbare Fehler und gerieten so zunehmend in Rückstand, nach zehn Minuten hieß es 19:27. Auch dann trafen die Lions hochprozentig und zogen unaufhaltsam davon, zwischenzeitlich betrug die Führung bereits 27 Punkte. Es dauerte fünf Minuten ehe die Gastgeber ihren ersten Korb im zweiten Spielabschnitt trafen. Das Spiel war mit 53:30 für Traiskirchen zur Halbzeit praktisch entschieden.

Nach Seitenwechsel zeigten die Dukes wieder mehr Kampfgeist und starteten eine Aufholjagd. Im Laufe des dritten Viertels verkürzten sie auf elf Punkte und hielten die Chance auf den Derbysieg am Leben. Auch im Schlussabschnitt kamen die Klosterneuburger noch etwas näher und verkürzten nach drei Minuten auf 62:69. Dann war aber die Luft draußen und die Gäste zogen wieder davon, am Ende siegten die Lions mit 88:76.

Zoran Kostic, Headcoach der Dukes: „Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu schlecht gespielt, als das wir das in der zweiten wieder wettmachen hätten können.“

Helmut Niederhofer, Manager der Lions: „Nach einer sehr guten ersten Halbzeit war die zweite wieder verkrampft, das kommt wahrscheinlich von den vielen Niederlagen in letzter Zeit, aber dieser Sieg hilft uns sicher weiter.“

Werfer Dukes: Blazevic 16, Rados 16, Vieider 12, Bezhanishvili 10, Ojo 9, Leydolf 6, Burgemeister 5, Greimeister 2
Werfer Lions: Vay 25, F. Trmal 17, Draskovic 17, Güttl 13, Danek 10, M. Trmal 4, Detrick 2



Teile diesen Bericht