Bericht vom Dienstag, 25.10.2016 von B. Hradil

Erster Heimsieg der Saison soll her


Am Nationalfeiertag erwarten die Dukes den UBSC Graz in ihrer Heimhalle. Mit den Steirern haben die Klosterneuburger noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen.

Die Dukes zeigten zwar eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Oberwart, aber letztlich war es am vergangenen Sonntag doch zu wenig für einen Sieg gegen den WBC Wels. Mit 27 Turnovern wird man in den seltensten Fällen ein Spiel gewinnen. Auch 3 von 16 Dreiern sind unter dem Schnitt, aber mit Juri Blazevic fehlte natürlich ein wichtiger Distanzschütze. Das wird sich auch am Mittwoch gegen den UBSC Graz nicht ändern, aufgrund seiner Knöchelverletzung wird er noch einmal aussetzen müssen. Einen weiteren Ausfall müssen die Klosterneuburger außerdem verkraften: Headcoach Zoran Kostic unterzog sich am Montag seiner zweiten Hüft-OP und wird vorerst durch seinen Assistant Damir Zeleznik vertreten, der am Dienstag bereits das Training leitete und das Team auf den UBSC Graz einstellte.

Wie die Dukes halten die Steirer bei einer 1:2-Bilanz, am Sonntag setzte es eine deutliche 66:83-Niederlage gegen Meister Oberwart. Topscorer der Grazer war dabei Heimkehrer Anton Maresch. Der Ex-Duke kam auf 20 Punkte, 3 Rebounds und 2 Assists. Auch Legionär Naylor fiel mit 19 Punkten und 11 Rebounds positiv auf. Die Klosterneuburger haben mit den Grazern jedenfalls noch eine Rechnung offen – letzte Saison verloren sie beide Heimspiele gegen die Steirer, das soll dieses mal nicht mehr passieren. So sieht das auch Headcoach Zoran Kostic: „Ein schwieriges Spiel steht für uns bevor, Graz ist jedoch sicherlich schlagbar und ich erwarte mir einen Heimsieg.“

Teile diesen Bericht