Bericht vom Freitag, 14.10.2016 von B. Hradil

Bewährungsprobe beim Meister


Nach dem überraschenden Auftaktsieg beim BC Vienna steht den Dukes eine schwierige Begegnung bei Meister Oberwart bevor.

Die Auftaktrunde in die neue Saison brachte einen überraschenden Auswärtserfolg der BK Dukes beim BC Vienna. Überragend agierten dabei die beiden Center der Klosterneuburger: Christoph Greimeister erzielte 22 Punkte und pflückte 10 Rebounds – das war gleichzeitig sein Career High. Rados trug 19 Punkte und 11 Rebounds zum Erfolg bei. Auch der Reboundvergleich geht mit 41:27 klar an die Dukes und unterstreicht die Dominanz unter dem Brett. Mit 4 von 15 Dreiern ließ die Quote zwar zu wünschen übrig, in der entscheidenden Phase saßen die Würfe von Downtown aber. Ob die Quote gegen Oberwart nach oben geht, ist zu bezweifeln – mit Jurica Blazevic (Knöchelverletzung) fällt ein starker Distanzwerfer fix aus, dazu ist Romed Vieider, der von außen ein sicheres Wurfhändchen hat, aufgrund einer Erkrankung fraglich. Dafür hat Maurice Barrow rechtzeitig seine Arbeitsgenehmigung erhalten und wird gegen die Gunners auflaufen können.

Die Oberwarter mussten ihrerseits zum Auftakt eine Niederlage einstecken. Sie verspielten vor eigenem Publikum eine 16 Punkte-Führung gegen den WBC Wels und unterlagen am Ende mit 71:76. Das kann man durchaus auf die mangelnde Erfahrung zurückführen, schließlich haben die Gunners das jüngste Team der Liga. Im Sommer gab es zahlreiche Neuerungen bei den Burgenländern: Quincy Diggs, Adomas Drungilas und Chris Ferguson verließen den Meister, Jason Johnson beendete seine Karriere. Neu im Kader sind die Legionäre Cedric Kuakumensah, Jamari Taylor und Andell Cumberbatch.

Kommentare zur Begegnung:

Zoran Kostic, Headcoach der Dukes: „Oberwart hat zwar zuletzt verloren, sie haben aber auch diese Saison ein sehr starkes Team und ich erwarte mir ein schweres Spiel.“

Chris Chougaz, Headcoach der Gunners: „Mit Klosterneuburg kommt ein eingespieltes Team auf uns zu, das für uns eine große Herausforderung darstellt. Wir brauchen volle Intensität auf dem Spielfeld und höchste Konzentration damit wir eine Chance haben.“

Benjamin Blazevic, Spieler der Gunners: „Wir müssen zuerst einmal zusammenfinden und dafür ist ein Erfolgserlebnis sehr wichtig. Gegen die Dukes hoffen wir auf den ersten Sieg.“

Teile diesen Bericht